3sat: Programmänderung
Montag, 3. September 2001

Mainz (ots) Montag, 3. September 2001 / 9.05 Uhr / Woche 36/01 9.00 Zeit im Bild ORF 9.05 (!!)d Das Bewusstsein (VPS 9.04) 3sat Das Geheimnis des Bewusstseins Ist der freie Wille nur eine Illusion? Film von Falk Wienecke (aus der Reihe "Zeit-TV") Das Bewusstsein des Menschen war für die Forschung lange Zeit ein Rätsel. In den letzten Jahren wurden die für das Denken zuständigen Hirnzentren und Nervenbahnen immer genauer entziffert. Dabei machten die Forscher eine irritierende Ent-deckung: Wenn der Mensch eine Entscheidung trifft, hat das Gehirn längst entschieden. Steuert nicht der Mensch das Gehirn, sondern das Gehirn den Menschen? Die Sendung "Der Mann mit der Pauke: Wolfgang Neuss" entfällt. 9.40 Kinotipp 3sat Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an 3sat-Programmplanung: 06131/70-6398 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell