Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Eine Fernsehweltreise rund um den Globus
Der 3sat-Thementag "In 24 Stunden um die Welt"
Moderation: Max Moor

Mainz (ots)

Sonntag, 8. Dezember 2013, ab 6.05 Uhr, 3sat

Wo kommen wir her? Was hat uns geprägt? Was können wir aus unserer Vergangenheit lernen? Was hat den Verlauf der Geschichte bestimmt? Am Sonntag, 8. Dezember, ab 6.05 Uhr, begibt sich Moderator Max Moor mit dem 3sat-Thementag "In 24 Stunden um die Welt" auf eine Zeitreise rund um den Globus zu annähernd 100 UNESCO-Welterbestätten. In 15-minütigen Essays aus der Reihe "Schätze der Welt - Erde der Menschheit" erzählt der Thementag von der Geschichte der Architektur, der Kunst, der Religion und der wirtschaftlichen Entwicklung von der Vor- und Frühzeit bis heute. Ziele der Reise sind weit entfernte Welterbestätten wie der Ngorongoro-Krater in Tansania und die alte Königstadt Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, sowie historische Sehenswürdigkeiten in Europa, darunter die Grube Messel, ein Fenster zur Urzeit mitten in Deutschland und Thingvellir, das Parlament der Wikinger im heutigen Island.

Basisstation für die diesjährige Sendung ist das Naturkundemuseum in Stuttgart mit seinen Häusern Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein. In den Räumen dieser Häuser begrüßt Max Moor seine Gäste und spricht mit ihnen über das Reisen und die Themen einzelner Filme. Zu Gast sind unter anderen der Journalist Ulrich Kienzle, der Fotograf und Abenteuerreisende Michael Martin, der Archäologe Frank Siegmund und Johanna Eder, Leiterin des Naturkundemuseums Stuttgart.

Der Titel UNESCO-Welterbe wird seit Anfang der 1970er Jahre verliehen. Im November 1972 verabschiedete die Kulturorganisation der Vereinten Nationen ein Abkommen zum Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes der Welt, die World Heritage Convention. Zurzeit tragen 981 Denkmäler aus 160 Ländern das Label Welterbe.

Max Moor, geboren 1958 in Zürich, ist Moderator, Reporter, Produzent, Schauspieler und Sänger. Er moderiert unter anderem das ARD-Kulturmagazin "ttt - titel thesen temperamente" und präsentiert seit 2007 in 3sat die Fernsehweltreise "In 24 Stunden um die Welt" mit Filmen der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit".

Hinweis für Journalisten: Den genauen Programmablauf erhalten Sie unter www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat