Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Bauernregel vor Glücksbringern: Auflösung der 3sat-Umfrage im Rahmen der Themenwoche "Geister, Spuk & Aberglaube"

Mainz (ots)

Von Sonntag, 27., bis Donnerstag, 31. Oktober 2013, 3sat
Erstausstrahlungen

Was (Aber-)glauben Sie? Die 3sat-Zuschauer hatten die Wahl: Online oder per Postkarte konnten sie von Glückbringern über magische Rituale bis zur Wunderheilung abstimmen, welchen Aberglauben sie im Alltag praktizieren. Eindeutiger Favorit: die Bauernregeln. Mehr zum Thema und den Ergebnissen der Umfrage bei Katrin Bauerfeind am Montag, 28. Oktober, um 21.30 Uhr, in einer neuen Ausgabe von "Bauerfeind" (Erstausstrahlung). Katrin Bauerfeind besucht unter anderem Menschen wie die Dominikanerschwester Jordana Schmidt, für die Wunder selbstverständlich sind.

In insgesamt 20 Beiträgen beschäftigt sich 3sat in der Themenwoche "Geister, Spuk & Aberglaube" vom 27. bis zum 31. Oktober mit magischen Ritualen und unheimlichen Begegnungen, darunter sind drei weitere Erstausstrahlungen: Dass Sterne nicht lügen, daran glaubt Star-Astrologin Elizabeth Teissier ganz fest. 3sat traf sie in Genf. Was sie zu Astrologie und Aberglauben zu sagen hat, verrät sie in der Gesprächssendung "Berg und Geist" am Montag, 28. Oktober, um 22.25 Uhr. Um dunkle Mächte, Besessenheit und die Frage, wie man ihrer Herr werden kann, geht es am Mittwoch, 30. Oktober, 20.15 Uhr, in der Dokumentation "Erlöse uns von dem Bösen". Warum sich Menschen immer häufiger esoterischen Vorstellungen und Ideen zuwenden, beleuchtet Gert Scobel in "scobel - Aberglaube" am Donnerstag, 31. Oktober, um 21.00 Uhr.

Hinweis für Journalisten: Ausführliche Informationen zur Themenwoche "Geister, Spuk & Aberglaube" sowie einen Video-Stream der Dokumentation "Erlöse uns von dem Bösen" erhalten Sie über den 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de).

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat