KfW IPEX-Bank und LBBW finanzieren Modernisierung israelischer Kohlekraftwerke

- Modernisierung von sechs Kohlekraftwerken reduziert
     Stickoxyd-Emissionswerte um bis zu 92 Prozent
   - Deutscher Mittelständler Babcock Noell GmbH plant und liefert
     Rauchgasentstickungsanlagen und nimmt diese in Betrieb

Mit einem Kredit über insgesamt rund 150 Mio. EUR unterstützen die KfW IPEX-Bank und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) den israelischen Energieversorger The Israel Electric Corporation LTD (IEC) bei einem umfangreichen Investitionsprogramm. Dieses umfasst unter anderem die Installation modernster Rauchgasentstickungsanlagen in insgesamt sechs Kohlekraftwerksblöcken. Geliefert wird die Umwelttechnik von der mittelständischen Babcock Noell GmbH aus Würzburg. Die in Deutschland entwickelten Rauchgasentstickungsanlagen sind so ausgelegt, dass eine Reduzierung um bis zu 92 Prozent (auf 24,4 ppmvd) der bisherigen Stickoxyd-Emissionswerte der Kraftwerke möglich ist. In einem ersten Schritt werden die Emissionen der Anlage um 83% (auf 48,8 ppmvd) reduziert mit der Option, diese in einem zweiten Schritt weiter zu senken. Damit werden sehr strenge Standards eingehalten, die sogar die Emissionsrichtlinien der Europäischen Union übertreffen.

Die KfW IPEX-Bank und die LBBW legen den mit einer Exportkreditgarantie des Bundes abgesicherten Kredit zu gleichen Teilen aus. Die Finanzierung hat eine Laufzeit von 12 Jahren.

"Der von uns finanzierte Einsatz von Hochtechnologie hilft unmittelbar, die konventionelle Stromerzeugung in Israel umweltfreundlicher zu machen. Für den deutschen Exporteur Babcock Noell ist der IEC-Auftrag eine wichtige Referenz auch für andere Großkunden weltweit", sagt Markus Scheer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank.

"Die Unterstützung des deutschen Mittelstands im Auslandsgeschäft gehört zu den Kernkompetenzen des LBBW-Konzerns. Wir bieten für verschiedene Kundenbedürfnisse eine Vielzahl von Exportfinanzierungsvarianten an. In diesem Fall haben wir - gemeinsam mit der KfW IPEX-Bank- in einem langfristigen Bestellerkredit eine für die IEC und Babcock Noell gleichermaßen optimale Lösung gefunden", sagt Joachim Landgraf, Global Head Export Finance bei der LBBW.

Der deutsche Generalunternehmer, die zum Bilfinger Konzern zählende Babcock Noell, plant und liefert die neuen Rauchgasentstickungsanlagen und nimmt diese in Betrieb. Diese bestehen aus Katalysatoranlagen nebst Harnstoff-zu-Ammoniak-Aufbereitungsanlagen sowie neuen Saugzuggebläsen.

Der integrierte staatliche Stromkonzern IEC ist für die Energieversorgung nahezu des gesamten Landes verantwortlich - von der Stromerzeugung über dessen Verteilung bis zum Verkauf an den Endkunden. Das anspruchsvolle Investitionsprogramm sieht die Modernisierung von insgesamt sechs Kraftwerksblöcken an zwei Standorten nahe der Städte Hadera und Aschkelon an der israelischen Mittelmeerküste vor.

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die inter-nationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe zur Finanzierung im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW Bankengruppe ab. Ihr Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen zur Unterstützung der Exportwirtschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Vorhaben des Umwelt- und Klimaschutzes. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat rund 590 Mitarbeiter und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Über die LBBW

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine Geschäftsbank sowie Zentralinstitut der Sparkassen in Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Mit einer Bilanzsumme von 336 Milliarden Euro und rund 11.600 Beschäftigten (Stand 31.12.2012) ist die LBBW eine der größten Banken Deutschlands, in ihrem Kernmarkt Baden-Württemberg die mit Abstand bedeutendste. Kernaktivitäten sind das Privatkundengeschäft und das Geschäft mit Unternehmenskunden, speziell mittelständischen Unternehmen, sowie mit den Sparkassen. Ein weiterer Fokus liegt auf Immobilienfinanzierungen in ausgewählten Märkten sowie dem kundenorientierten Kapitalmarktgeschäft mit Banken, Sparkassen und institutionellen Anlegern.

Pressestelle: E-Mail: Thomas.Krick@kfw.de
Tel. 069 7431-8454, Fax: 069 7431-9409, E-Mail:
info@kfw-ipex-bank.de,
Internet: www.kfw-ipex-bank.de

• 24.04.2013 – 12:53

KfW IPEX-Bank finanziert Infrastruktur für den Flughafen Düsseldorf

Frankfurt am Main (ots) - - 50 Mio.-EUR-Kredit für Deutschlands drittgrößten Flughafen - Die Bank unterstützt Modernisierung der Infrastruktur - Maßnahmen zur Abfertigung von Großflugzeugen Die KfW IPEX-Bank stellt einen Kredit in Höhe von 50 Mio. EUR für die Modernisierung der Infrastruktur am Flughafen Düsseldorf zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen ...

• 18.04.2013 – 11:32

Jahresbilanz 2012: KfW IPEX-Bank auf konsequentem Kurs

Frankfurt am Main (ots) - - Steigerung der originären Neuzusagen auf 12,9 Mrd. EUR - Beitrag zur Sicherstellung der Förderfähigkeit der KfW: Tochtergesellschaft KfW IPEX-Bank steuert 298 Mio. EUR zum Konzernergebnis der KfW bei - Betriebsergebnis der KfW IPEX-Bank GmbH mit 264 Mio. EUR auf Vorjahresniveau - Bank plant für 2013 Neuzusagevolumen auf Vorjahresniveau Die KfW IPEX-Bank hat heute in Frankfurt am Main ihre ...