Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der automatische Krieg - Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Die Bundeswehr muss Milliarden Euro sparen. Zugleich wachsen die Anforderungen an die Truppe. Auslandseinsätze an zahlreichen Krisenherden der Welt bringen sie schon jetzt an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund erscheinen Kauf und Einsatz von Kampfdrohnen vernünftig. Die unbemannten Flugzeuge benötigen keine Besatzung, sie sind preisgünstiger als herkömmliche Kampfflugzeuge und lassen sich aus der Ferne steuern. So werden Verluste von Mensch und Material minimiert. Durch Angriffe aus der Luft können zudem manche riskanten Bodeneinsätze vermieden werden. Doch es gibt auch starke Bedenken. Der Einsatz von Drohnen hat die Kriegsführung radikal verändert. Der intensive Drohnenkrieg der USA gilt als völkerrechtlich fragwürdig. Die Jagd auf echte und vermeintliche Terroristen durch unbemannte Flugsysteme wird international kritisiert. Die genaue Zahl der Opfer kennt niemand. Doch allein in Pakistan wurden nach US-Angaben seit 2004 etwa 3300 Menschen getötet. Wie viele Zivilisten darunter waren, lässt sich nur schätzen. Die Bundeswehr hat einen Verteidigungsauftrag. Eine Kampfdrohne aber ist eine Angriffswaffe. Wie diese Systeme zu der Doktrin passen, muss die Bundesregierung noch schlüssig erklären. Es besteht die Gefahr, dass die Drohnen die Schwelle für einen Kampfeinsatz senken. Der Krieg automatisiert sich. Was dies für rechtliche und moralische Folgen hat, wird heute noch nicht einmal diskutiert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.01.2013 – 19:29

    WAZ: Der "Aufschrei" von Frauen - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Zwischen Frauen und Männern gab es immer schon, beileibe nicht erst seit Brüderle, eine erotische Grauzone. Was noch Kompliment ist und schon sexuelle Belästigung, lässt sich eben millimetergenau nicht festlegen. Dies zu wollen, wäre wohl auch das Ende von Romantik. Erschreckend ist, wie viele Frauen männlichen Respekt vermissen. Sie verlangen nach leidvollen Erfahrungen eine Neuvermessung der ...

  • 25.01.2013 – 19:25

    WAZ: Wenn wir streiten Seit' an Seit' - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt schießt der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schaefer-Klug eine Salve los. Niemand anderes als der starke Gewerkschaftsmann in Rüsselsheim steckt hinter dem Flugblatt, das - im Klartext - den Bochumer Gewerkschaftskollegen Rainer Einenkel der Lüge bezichtigt. Wenn wir schreiten Seit' an Seit' . . . Auch, ...

  • 25.01.2013 – 17:34

    WAZ: Knigge-Gesellschaft: Brüderles Verhalten war "plump, geil und ekelhaft"

    Essen (ots) - Das Verhalten von FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle gegenüber einer jungen "Stern"-Journalistin war "plump, geil und ekelhaft". Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft, Hans-Michael Klein, den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgaben). Klein sprach allerdings von einem "heiklen Thema". Offenbar sei es "schwer in Mode" ...