Der Fernsehfilm "Homevideo" gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2011
Jury und Zuschauer entscheiden sich beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden für den gleichen Film

Der Fernsehfilm "Homevideo" (Regie: Kilian Riedhof, Buch: Jan Braren) hat den 3sat-Zuschauerpreis 2011 gewonnen. Damit fiel die Wahl beim 3sat-Zuschauerpreis zum dritten Mal auf den gleichen Film, den auch die Fachjury des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden als besten deutschsprachigen Fernsehfilm des Jahres ausgewählt hat. Die Preisverleihung fand am vergangenen Freitag in Baden-Baden statt.

"Homevideo", eine TeamWorx-Produktion für ARTE, den NDR und den BR, zeigt die dramatische Geschichte des 15-jährigen Schülers Jakob, der arglos in eine existentiell bedrohliche Situation gerät: Seine Mutter hat - versehentlich - eine ihn kompromittierende Videosequenz einer Selbstbefriedigung an Jakobs vermeintliche Freunde weitergegeben, die Jakob von sich selbst gemacht hatte. Es dauert nicht lange, bis Jakobs Video im Internet für jeden zu sehen ist. Eine Steilvorlage für die Jungs, die ihn ohnehin bedrängen und in der Schule mobben. Ein Teufelskreis kommt in Gang, der alle Lebensbereiche umfasst und den selbst Jakobs Eltern nicht mehr stoppen können.

"Gewonnen hat ein bemerkenswerter Film, der ein aktuelles Thema aufgreift: Auch wenn es nicht alle Teile der Gesellschaft betrifft, Cybermobbing ist täglich gegenwärtig, und viel zu viele Kinder und Jugendliche sind solchen Bloßstellungen und Verächtlichmachungen wie in diesem beachtlichen Film ausgesetzt. Das Ausmaß solcher 'Späße' ist oft nicht abzusehen. Deshalb bin ich für diesen drastischen Film dankbar und gratuliere dem Regisseur Kilian Rieddorf und dem gesamten Team dafür, dieses diffizile Thema mit den Mitteln des Fernsehfilms eindrücklich und mit all seinen Bedrängungen dem Zuschauer unter die Haut gehen zu lassen. Ich hoffe, dass der umsichtige Umgang mit dem Internet ein Thema bleibt und freue mich, dass der Fernsehfilm in Deutschland so stark ist", sagte die Hauptabteilungsleiterin Kultur Fernsehen beim SWR, Martina Zöllner, die den Zuschauerpreis für 3sat überreichte.

Der 3sat-Zuschauerpreis wurde 2011 zum 16. Mal verliehen. Vom 12. bis zum 17. November 2011 zeigte 3sat parallel zum Fernsehfilm-Festival Baden-Baden die für das Festival nominierten Filme. Die Zuschauer konnten per Telefon und über das Internet ihren Favoriten für den 3sat-Zuschauerpreis wählen.

Hinweis für Journalisten: Einen Überblick über alle Fernsehfilme im Wettbewerb können Sie sich im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de noch einmal anschauen.

Andrea Hische
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6417