3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Programmänderung und Zeichenergänzung beachten!! Nr. 7, Nr. 6, Nr. 8

Mainz (ots) - 2/01 3sat Dienstag, 9. Januar 2001 10.15 Weltuntergang am Rio Guadiana ARD/SWR 10.45 !! Europastudio (VPS 10.44) ORF Macht und Medien - der Kampf um die Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Europa Der von Hunderttausenden unterstützte Proteststreik der tschechischen TV-Journalisten gegen parteipolitische Ein-mischung löste eine politische Krise in Tschechien aus. Die Verteidigung der Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit ist aber ein europaweites Problem. Über das spannungsgeladene Verhältnis zwischen politischer Macht und unabhängigen Medien diskutiert eine hochkarätige internationale Journalistenrunde. Unter der Leitung von Prof. Paul Lendvai diskutieren: Dr. Hugo Bütler, Chefredakteur der "Neuen Zürcher Zeitung" und Präsident des internationalen Presseinstituts Daniel Vernet, Internationaler Direktor "Le Monde", Paris Mag. Karl-Peter Schwarz, Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" für Tschechien und Slowakei, Prag Christopher Cviic, Ostexperte, dzt. Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, London 11.45 !! Altes Blech - junge Liebe ORF/3sat Nora und Hermann Tratnik und ihr "Praga Grand", Baujahr 1914 Film von Manfred Haspel 12.00 Thema ORF Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 22.25 Mike Leigh ARD !! Lügen und Geheimnisse Die Sendungen "Zeppelins Erben" und "Durstkrieg" entfallen am Vormittag, werden aber im Nachtprogramm wie vorgesehen um 2.20 Uhr bzw. 2.50 Uhr ausgestrahlt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. Achtung!! Bitte Titeländerung, Themen- und Textergänzung beachten!! Nr. 6 2/01 3sat Mittwoch, 10. Januar 2001 !! 15.15 Frühschoppen aus St.Johann-Alpendorf ORF Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 17.00 ServiceZeit Geld ARD/WDR !! Themen: - Betreutes Wohnen: Viele Mogelpackungen - Abzockerei am Strand: Die Tricks mit Time-Sharing - Im ServiceZeit Geld-Test: Verbraucherhotlines - Handwerkerärger: Wie Sie sich vor überzogenen Forderungen schützen können - Schnäppchenjagd mit WAP Moderation: Angelika Schleese (Diese Ergänzung gilt auch für die Wiederholung am Do., 11.1., 10.15 Uhr) 17.30 Bilder aus der Schweiz SF DRS 18.00 Am Schauplatz ORF Die Reportage der Woche !! Überlebenskünstler Das denkwürdige Jahr 2000 aus der Sicht der sogenannten Kleinen Leute präsentiert der Schauplatz in seiner nächsten Ausgabe mit dem Titel "Überlebenskünstler". Da ist Herr Rad, der Schnäppchenjäger, für den das hemmungs-lose Einkaufen eine Art Kur ist: Es ist besser, sein Geld im Geschäft auszugeben als im Gasthof, ist er überzeugt. Oder Herr Rezek, der Fensterputzer, der keine Schule fertiggemacht hat. "Auf der Baustelle, da hast studieren können", sagt er. Aber die Büroleute, die er durch die Fenster täglich beobachten kann, beneidet er nicht, "weil denen vom Hocken sicher das Kreuz weh tut". Wir sehen aber auch die 70-jährige Magd Alosia wieder, die, obwohl sie fast nichts mehr sieht, immer noch für die Bäuerin Holz hackt - aber das kann sie zum Glück wie im Schlaf. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!! Nr. 8 3/01 3sat Donnerstag, 18. Januar 2001 12.45 Das Beste aus Muuh ...! SF DRS 13.30 100 Jahre Schneebergbahn 3sat Die Sendung "Voilà: Risotto" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell