3sat-Programmplanung

18.00  !!         Die Müll-Detektive  (VPS 17.59)                      ZDF
                            Über die Jagd nach Abfall-Sündern
                            berichtet Steffen Schneider
                            (aus der Reihe "Die ZDF-reportage")

Früher Morgen auf den Straßen von Hamburg-St. Pauli. Ein VW-Bus mit abgedunkelten Scheiben biegt um die Ecke. Zwei Männer darin mit Funkgerät und Videokamera beobachten aufmerksam die Gegend.

Sie sind keine Undercover-Agenten, sondern Hamburgs Müll-Detektive, umgeschulte Müllwagenfahrer, die nach wie vor für die Stadtreinigung arbeiten. Für die Abteilung "Ermittlung". Illegale Abfallentsorger sollen sie auf frischer Tat ertappen oder aus Indizien Täterprofile basteln und die Schuldigen überführen.

Die Zeit war längst reif für die Detektiv-Abteilung der Hamburger Stadtreinigung. Die Stadtteile St. Georg und St. Pauli galten lange Zeit als die schmutzigsten der ganzen Bundesrepublik.

Jetzt gibt es die Müllpolizei - und jeder illegale Müllberg wird geahndet. Die Müll-Detektive: Sie arbeiten im Morgengrauen, sie wühlen im Dreck. Immer auf der Suche nach Beweisen. Oft ein Knochenjob und oft auch eine Sisyphus- Arbeit.

18.30                SF Spezial Australien 1999                            SF DRS

Die Sendung "Der Tramper" wird auf den 12.9.2000, 18.00 Uhr, verschoben. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: