Terminhinweis und Presseeinladung: NABU-Konferenz Biologische Vielfalt 2010: Fast weg? Neue Wege aus alter Krise

Frankfurt am Main (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, jede achte Vogelart, jedes vierte Säugetier und jede vierte Nadelbaumart sind weltweit vom Aussterben bedroht. Die Bestandsaufnahme im UN-Jahr der Biologischen Vielfalt ist auch in Deutschland alarmierend: 72,5 Prozent der Lebensräume sind hier gefährdet und damit viele Tiere und Pflanzen, die in ihnen leben. Neben dem Klimawandel ist der Erhalt von Arten und Lebensräumen eine der wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Wie ist der fortschreitende Artenverlust zu stoppen? Was bedeutet die Zerstörung von Ökosystemen und mit welchen Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft? Welche Konzepte helfen beim Schutz der Biodiversität? Diese und andere Fragen möchten wir auf der NABU-Konferenz "Biologische Vielfalt 2010: Fast Weg? Neue Wege aus alter Krise" mit NABU-Präsident Tschimpke, Bundesumweltminister Röttgen und weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren. Zu der Veranstaltung und einem Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein. Presse-Anmeldungen erbeten bei Kathrin Klinkusch, email: Kathrin.Klinkusch@NABU.de Termin Donnerstag, 11. März 2010, 9:00-17.30 Uhr, Pressegespräch: 10.30 Uhr Ort: Mövenpick Hotel, Den Haager Straße 5, 60327 Frankfurt am Main mit: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU Magnus Wessel, NABU-Referent für Natur- und Artenschutz Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen Kathrin Klinkusch NABU-Pressesprecherin Infos und Programm: http://www.nabu.de/themen/artenschutz/internat ionalerartenschutz/jahrderbiologischenvielfalt/11924.html Originaltext vom NABU NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1500, Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de Pressekontakt: Kathrin Klinkusch, NABU-Pressesprecherin, Tel. 030-284984-1510, mobil 0173-9306515 Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell