news aktuell GmbH

BLOGPOST: Pressemitteilungen mit Video erzielen 308 Prozent mehr Zugriffe als reiner Text

BLOGPOST: Pressemitteilungen mit Video erzielen 308 Prozent mehr Zugriffe als reiner Text

Enthält eine Pressemitteilung ein Video, steigern sich die Zugriffe um 308 Prozent im Vergleich zu einer reinen Textmeldung. Für unsere TREIBSTOFF-Reihe "PR-Facts" haben wir über 22.000 Pressemitteilungen auf unserem Presseportal ausgewertet. Das Ergebnis: Egal, ob Bilder, Grafiken, Audios oder Videos - Multimedia-Content erhöht in jedem Fall die Aufmerksamkeit.

Bereits bei Meldungen, die Fotos oder Grafiken enthalten, steigt die Anzahl der Zugriffe um nahezu 180 Prozent. Audiomaterial kommt ebenso gut an. Ob fertige Beiträge oder roh geschnittene O-Töne: Die Klickrate bei einer Pressemitteilung mit Audio-Material erhöht sich um 140 Prozent im Vergleich zu einer reinen Textmeldung.

Der absolute Star unter den multimedialen Features ist aber das Video. Um unschlagbare 308 Prozent mehr Zugriffe erhielten Presseportal-Inhalte, die mit einem Video verbreitet wurden. Die Beliebtheit von Bewegtbild nahm im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zu. Bereits in 2015 hatten wir die Klickraten der Meldungen in unserem Presseportal untersucht: Damals waren es noch 270 Prozent erhöhte Aufmerksamkeit bei PR-Inhalten, die ein Video enthielten. Der anhaltende Trend zeigt: Multimedia-Inhalte gehören in jede Pressemitteilung, da sie die Reichweite von PR-Inhalten enorm steigern können.

Über unsere PR-Facts:

Mit dem Presseportal, unserer Plattform für Unternehmensmeldungen, betreiben wir nicht nur Deutschlands größte und erfolgreichste Webseite ihrer Art, sondern haben ganz nebenbei einen wertvollen Schatz an Informationen zusammengetragen. Grundlage dieser Auswertung waren mehr als 22.000 Pressemeldungen über einen Zeitraum von sechs Monaten (Juni 2015 - Dezember 2015).

Über Presseportal.de:

- Auf Presseportal.de veröffentlicht news aktuell seit 1996 die Mitteilungen, Fotos, Audiobeiträge und Videos seiner Kunden.

- Das Portal der dpa-Tochter hat sich zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Menschen entwickelt, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen, Organisationen und staatlichen Stellen sind.

- Alle Inhalte des Presseportals können honorarfrei genutzt, in Sozialen Netzwerken geteilt und als Mail-Alert oder Feed abonniert werden.

- Die Presseportal App wurde bisher von einer halben Million Nutzern heruntergeladen.

- Presseportal.de verzeichnet rund sieben Millionen Besuche pro Monat (unabhängig ermittelt von IVW).

- Alle PR-Inhalte auf dem Portal tragen das bekannte Kürzel "ots" (Originaltextservice).

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: http://treibstoff.newsaktuell.de/pressemitteilungen-multimedia-klickrate/

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.

 
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: