Hotel- und Ferienanlage der Deutschen Vermögensberatung (DVAG): Das Anneliese Pohl Seedorf freut sich auf die ersten Gäste (mit Bild)

Nach einer gut einjährigen Bauzeit ist es soweit: Inmitten der Schönheit des Plauer Sees begrüßt das Anneliese Pohl Seedorf in den kommenden Tagen die ersten Besucher. Die Hotel- und Ferienanlage mit Platz für zunächst 160 Gäste fügt sich authentisch in die malerische Landschaft ein und bietet für Familien und Geschäftsreisende Erholung pur. "Mit dem Anneliese Pohl Seedorf möchten wir Gästen die Möglichkeit geben, die Region zu entdecken und zu erleben. In der Idylle des Plauer Sees bietet das Anneliese Pohl Seedorf Besuchern eine Ruheoase, in der sich alle rundum wohl fühlen können", so Prof. Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung. Mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Mio. Euro hat die DVAG diese Hotel- und Ferienanlage finanziert, die sich durch ihren regionalen Bezug, Nachhaltigkeit und ein umfassendes Familienangebot auszeichnet und einen Mehrwert für die gesamte Region mit sich bringt.

Landestypischer Baustil für Wohlfühlatmosphäre

Das Anneliese Pohl Seedorf ist als eine Siedlung konzipiert, die aus mehreren Dörfern besteht. Die Dörfer setzen sich wiederum aus Häusern mit jeweils zwei Appartements zusammen. Diese weitgehend eingeschossigen Häuser lassen die Anlage geräumig, harmonisch, einladend und gemütlich zugleich wirken. Die Architektur und Ausstattung der Seehäuser ist typisch für die Region und besticht durch ihre offene und gastfreundliche Atmosphäre. Zwischen den Dörfern wurde ein Marktplatz angelegt, der der Anlage eine zusätzliche persönliche Note gibt. Umgeben von altem Baumbestand ist er das Herzstück des Seedorfs und der Treffpunkt für alle Gäste. Von der Sonnenterasse des dortigen Biergartens bietet sich ein einmaliger Blick auf den Plauer See.

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Die Ferien- und Seminaranlage wurde nach aktuellsten ökologischen und ökonomischen Richtlinien errichtet. So wurden auf dem Gelände eine Vielzahl an Biotopen angelegt. Zudem wurden zum Schutz der ansässigen Fledermäuse spezielle Fledermausquartiere errichtet. Zusätzlich ist das Anneliese Pohl Seedorf als autofreie Anlage konzipiert. Für Mobilität stehen den Gästen zahlreiche Fahrräder zur Verfügung, mit denen sie die Anlage sowie die Umgebung umweltschonend erkunden können. Darüber hinaus gibt es eine Steganlage für die "Weiße Flotte", die mit ihren Fahrgastschiffen den Fährverkehr auf dem Plauer See und umliegenden Gewässern abdeckt. Um eine Versorgung der Anlage durch "erneuerbare Energien" sicherzustellen, wurde ein Wirtschaftshof mit Hackschnitzel- und Pelletanlage angelegt. Diese hochmodernen erneuerbaren Energiequellen decken den thermischen Bedarf der Anlage vollständig ab.

Umfassendes Freizeitangebot für Familien

Das Anneliese Pohl Seedorf ist eine Anlage für die ganze Familie. Dafür wurde ein vielseitiges Freizeit- und Sportangebot entwickelt, das sich für die gesamte Familie eignet und alle Familienmitglieder gleichermaßen anspricht. Weitläufige Spielflächen, ein Hochseilgarten, ein Reitstall, Tennisfrei- und Tennishallenplätze, zwei Beachvolleyballplätze, ein Fußballplatz und die Möglichkeit zum Bogenschießen oder Natur-Minigolfen lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. So schließen an jedes "Dorf" unterschiedliche Erlebnisspielplätze an. Zudem lädt ein Grillplatz für Hotelgäste, eine Liegewiese und Chill-Out-Bereiche in den Innenhöfen der Seedörfer zum Entspannen ein.

Mehrwert für die ganze Region

Mit dem Anneliese Pohl Seedorf wurden auch neue Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region gesetzt. So wurden rund 40 Arbeitsplätze und zehn bis fünfzehn Ausbildungsstellen geschaffen. Darüber freut sich auch Prof. Dr. Reinfried Pohl: "Mit dem Anneliese Pohl Seedorf haben wir eine in jeder Hinsicht moderne und umweltfreundliche Hotelanlage und zugleich einen touristischen Anziehungspunkt in dieser wunderschönen Gegend errichtet". Als Tagungs- und Veranstaltungsort bietet das Anneliese Pohl Seedorf moderne Seminarräume, ein Konferenzsaal für bis zu 130 Personen und eine 300 qm große Veranstaltungshalle mit Platz für bis zu 250 Personen.

Anneliese Pohl Seedorf - in Gedenken an eine beeindruckende Frau

Das Anneliese Pohl Seedorf wurde nach Anneliese Pohl, der verstorbenen Ehefrau von Prof. Dr. Reinfried Pohl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung, und Gründerin der Vila Vita Hotelgruppe, benannt. Anneliese Pohl hat entscheidend zum Unternehmensaufbau der Deutschen Vermögensberatung beigetragen. Ihre Handschrift findet man heute in zahlreichen Hotel- und Ferienanlagen der Hotelgruppe, deren Gestaltung sie maßgeblich beeinflusst hat.

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung 5,5 Millionen Kunden rund um die Themen "Vermögen planen - Vermögen sichern - Vermögen mehren." Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau für jeden!". Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die DVAG Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,07 Milliarden Euro und ein Jahresüberschuss von über 150 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de .

Über die VILA VITA Hotelgruppe

1990 wurde das erste Hotel der VILA VITA Hotelgruppe - das Burghotel in Dinklage - eröffnet. Heute verfügt die Hotelgruppe über insgesamt 550 Zimmer für maximal knapp 1.400 Gäste, um die sich 900 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Portugal und USA kümmern. Zu den Hotels zählt auch das 5 Sterne Strandresort VILA VITA Parc an der portugiesischen Algarve, das 1992 eröffnet wurde. Es ist ein "Leading Hotel of the World" und wurde von der renommierten Reisezeitschrift "Geo Saison" zum zweitbesten Strandresort Europas gewählt. Seit 1997 verfügt die Hotelgruppe zudem über ein eigenes Weingut, die "Herdade dos Grous" im portugiesischen Alentejo. Mit der Eröffnung des Anneliese Pohl Seedorfs wird das Gesamtangebot der VILA VITA Hotels um eine hochwertige Ferienanlage erweitert, die sich in die Natur rund um den Plauer See integriert.

Thorsten Plath
Tel.: +49 (69) 2384-5362; E-Mail: Thorsten.Plath@dvag.com