Dreifache Poll-Sieger Travis in MUSIKEXPRESS: "Wir sind eine Konsensband"

München (ots) - "Das Ganze ist ein Lotteriespiel, und das kann jeder gewinnen", so beschreibt Frontmann Fran Healy von Travis die Wahrscheinlichkeit, als Pop-Band berühmt zu werden. Die vier ehemaligen Kunststudenten haben es dennoch geschafft: Travis ist derzeit nicht nur eine der erfolgreichsten Bands Englands - auch in Deutschland haben die "Retter der großen Melodien" den Weg in die Herzen der Fans geschafft. Im alljährlichen Leserpoll des MUSIKEXPRESS räumte die Band gleich dreifach ab: Als Sieger in den Kategorien "Band des Jahres", "Album des Jahres" für ihre CD "The Invisible Band" und "Single des Jahres" für den Hit "Sing". Im exklusiven Interview mit dem MUSIKEXPRESS verraten die Schotten, wie sie den Aufstieg von der Glasgower Provinz-Band zu international gefeierten Stars geschafft haben. "Als wir noch in Glasgow wohnten, gab es außer uns etliche andere Bands, die ähnlich ambitioniert wie wir waren. Und was war? - Am Ende blieben nur wir übrig. Weil wir den längsten Atem hatten", erzählt der Gitarrist Healy, "aber wenn du in einer Band spielst, dann musst du einfach glauben, dass sie die beste der Welt ist." Das fällt ihm nicht besonders schwer: "Im Prinzip sind wir eine der coolsten Bands, die es überhaupt gibt. Weil wir eine Konsensband sind. Wir bringen die Leute zusammen, manchmal sogar aus ihrer eigenen Familie." Gitarrist Fran erklärt, was für ihn das Entscheidende an dem Gesamtkunstwerk Musik ist: "Für mich ist ein Song nur dann einer, wenn er eine Melodie hat. (...) Sie ist es in erster Linie, die die Leute auf eine Nummer abfahren lässt, im Auto oder vor dem Fernseher oder im Radio. Sie fliegt dir einfach zu, und du hast sie im Kopf. Sie ist unsichtbar, du kannst sie nicht berühren." ots Originaltext: Axel Springer Verlag Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Silvie Rundel Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23 E-Mail: srundel@asv.de Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell