COMPUTER BILD: Drahtlose Netzwerke oft unsicher

Hamburg (ots) - Wie die Zeitschrift COMPUTER BILD in der neuesten Ausgabe (ab sofort im Handel) berichtet, bestehen hohe Sicherheitsrisiken bei drahtlosen Netzwerken. Solche Zusammenschlüsse mehrerer Computer sind vor fremden Zugriffen oft nicht geschützt. Ein alarmierender Zustand, denn Funknetzwerke werden heute immer häufiger genutzt - sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen, die mehrere Computer im Haus miteinander verbinden wollen. COMPUTER BILD-Redakteure begleiteten einen "Hacker" auf einer Autofahrt durch Hamburg. Der Spezialist kontaktierte mit einem tragbaren Computer, einem kostenlosen Programm aus dem Internet, einer Netzwerkkarte und einer Empfangsantenne insgesamt 19 fremde Netzwerke. Das Ergebnis: Nur bei jedem dritten Funknetz war eine Verschlüsselung eingeschaltet. Bei den "offenen" Netzen können Hacker relativ einfach an Daten gelangen oder kostenlos deren Internet-Zugänge nutzen. COMPUTER BILD rät den Betreibern von drahtlosen Netzwerken, das Programm Netstumbler (www.netstumbler.org) zu installieren, um so eigene Schwachstellen zu entdecken. Außerdem gibt die Zeitschrift weitere Tipps, wie man ein Netzwerk sicherer macht. Redaktioneller Ansprechpartner: Michael Dunker Telefon: (0 40) 3 47-2 75 85 ots Originaltext: ASV Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Tobias Fröhlich Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38 E-Mail: tfroehlich@asv.de Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell