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Axel Springer Verlag wendet für Zukunftsinvestitionen rund EUR 100 Mio. auf

    Berlin (ots) - Der Vorstand der Axel Springer Verlag AG hat am Dienstag, den 20. Februar 2001 im Hinblick auf § 15 Wertpapierhandelsgesetz vorsorglich folgende Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 bekannt gegeben.          Die Umsatzerlöse betragen EUR 2 868 Mio. (+ EUR 204 Mio., 8       Prozent).

    Der Jahresüberschuss erreicht EUR 98 Mio. (- EUR 53 Mio., 35
    Prozent).
    
    Der Dividendenvorschlag des Vorstands beläuft sich unverändert auf
    EUR 1,43 (Vorjahr: EUR 1,43) pro Aktie.
    
    August A. Fischer, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer Verlag
AG, über die Entwicklung des Unternehmens im zurückliegenden
Geschäftsjahr: "Das Jahr 2000 stand für uns unter dem Vorzeichen
entschlossener Investitionen in die Zukunftssicherung des
Unternehmens. Die Festigung und der Ausbau des nationalen und
internationalen Kerngeschäfts Print sowie die Reorganisation und
konsequente strategische Neuausrichtung im Bereich Multimedia standen
im Vordergrund der Aktivitäten."
    
    Das Unternehmen hat zu Lasten des Jahresüberschusses des Jahres
2000 rund EUR 100 Mio. für die Zukunftssicherung bestehender Objekte
und den Aufbau neuer Aktivitäten aufgewendet. Aufgrund der
strategischen Neuausrichtung wurden darüber hinaus vorsorgliche
Abschreibungen auf das Beteiligungsportefeuille vorgenommen.
    
    Steigende Auflagenzahlen belegen den Erfolg des umfangreichen
Ausbaus und der damit verbundenen Investitionen in DIE WELT. Eine
Vielzahl von neuen Titeln wurde in unterschiedlichen Marktsegmenten
sowohl im In- als auch im Ausland erfolgreich etabliert. Beispiele
hierfür sind das Anlegermagazin STOCKS in der Schweiz sowie die
Jugendzeitschrift YAM!. Als Abwehr-maßnahme gegen die Verbreitung von
kostenlosen Tageszeitungen engagiert sich der Axel Springer Verlag
mit der Gratiszeitung KÖLN EXTRA.
  
    Nahezu alle Onlineaktivitäten der bestehenden Objekte wurden
erweitert. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Onlineauftritte
des HAMBURGER ABENDBLATTes und der Berliner Zeitungen, der Start des
Onlineportals BERLIN1.DE sowie die Entwicklung des neuen Auftritts
von BILD.DE. Wesentliche Aktivitäten im Multimediabereich waren
außerdem die Ausgründung und Neuausrichtung des Online-Vermarkters
interactive media zum Fullservice-Internetdienstleister sowie die
Gründung der Corporate Venture Capital Gesellschaft AS Venture.
    
    Wesentliche Investitionen waren der Erwerb der
Mehrheitsbeteiligung an der französischen Verlagsgesellschaft Media
Mag SA in Puteaux, sowie die Beteiligung an dem multimedialen
Marktplatz für Freizeitangebote Qivive.
    
    Die Zahlen sind vorläufig vor Abschlussprüfung und Feststellung
des Jahresabschlusses mit Dividendenvorschlag durch den Aufsichtsrat.
    
ots Originaltext: Axel Springerr Verlag AG
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