Unternehmen immer noch verhalten gegenüber modernen Werkzeugen zur Teamarbeit

Studie von Hays und Berlecon Research enthüllt: 80 Prozent der
befragten Unternehmen setzen Web-und Videoconferencing ein.
Die Nutzungsintensität hält sich trotz hoher Verbreitung in Grenzen.

Der professionelle Austausch zwischen ihren Experten gewinnt in Unternehmen eine zunehmende Bedeutung und erfordert flexible und innovative Technologien. Dies zeigt die empirische Studie "Fachbereiche im Wandel", die von Berlecon Research im Auftrag der Hays AG durchgeführt wurde. Demnach setzen bereits knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen Collaboration Tools, wie Web-und Videoconferencing, ein. Intensiv genutzt werden diese allerdings nur von 39 Prozent.

Auf den steigenden Bedarf nach mehr Flexibilität am Arbeitsplatz reagieren Unternehmen vor allem mit der Bereitstellung mobiler Arbeitsgeräte wie Smartphones, TabletPCs oder Laptops. So haben bereits 90 Prozent der befragten Unternehmen mobile Geräte im Einsatz, 39 Prozent arbeiten damit auch regelmäßig. Erstaunlich ist, dass trotz dieser hohen Zahlen die Nutzung sozialer Netzwerke, wie Xing oder Facebook, gering ausfällt. Nur knapp die Hälfte (42 Prozent) der befragten Unternehmen arbeitet überhaupt mit Social Networks, der größte Teil dieser Gruppe eher selten oder sporadisch.

Auch Wikis und Blogs werden noch verhalten genutzt: Zwar sind diese in 68 Prozent der befragten Fachbereiche integriert - allerdings nutzen sie nur 17 Prozent der Unternehmen regelmäßig. Auch Messaging-Dienste wie Skype werden von vielen Unternehmen anscheinend noch kritisch betrachtet: Weniger als die Hälfte (41 Prozent) haben diese im Einsatz, nur 19 Prozent davon nutzen diese häufig. Dabei halten 40 Prozent der befragten Fachbereichsleiter eine intensivere Beschäftigung mit Wikis, Blogs oder Social Networking Tools für nötig.

"Die Zahlen unserer Studie zeigen, dass Unternehmen aufgrund der sich verändernden Arbeitsstrukturen zunehmend neue Technologien einsetzen", sagt Frank Schabel, Marketingleiter der Hays AG. "Allerdings fehlen oft noch die kulturellen Voraussetzungen in den Organisationen. Klare Unternehmensrichtlinien sowie Manager als aktive Vorbilder sind hier wichtige Treiber. "

Download der kompletten Studie unter: http://www.hays.de/studien

Über die Studie

Befragt wurden 149 Führungskräfte großer Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum aus den Bereichen IT, Forschung und Entwicklung sowie Finanzen.

Kontakt:

Frank Schabel
frank.schabel@hays.de

Dr. Andreas Stiehler
Berlecon, a PAC Company
a.stiehler@pac-online.com

• 15.06.2010 – 10:30

Jedes zweite Unternehmen setzt externe Ingenieure ein

Mannheim (ots) - Der Einsatz externer Ingenieure ist in Deutschland bei jedem zweiten Unternehmen etabliert. In jedem dritten Unternehmen liegt der Anteil der externen gegenüber den festangestellten Ingenieuren bereits bei über 10%. Der Bedarf an externen Ingenieuren wird kurzfristig steigen, verstärkt im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Mittelfristig geht ein Drittel der Unternehmen davon aus, dass sich ihre ...