Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Die Eigenart hat Grenzen
Kommentar zum Urteil des Mainzer Landesarbeitsgerichts im Fall Heinz Müller

Regensburg (ots)

Das Fußballgeschäft ist eigenartig. Das ist nicht erst seit dem Urteilsspruch vor dem Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz im Fall Heinz Müller gegen seinen Ex-Klub den FSV Mainz 05 bekannt. Die "Eigenart der Arbeitsleistung" war für den Richter ausschlaggebend dafür, dass Profi-Fußballer arbeitsrechtlich nicht wie "normale" Arbeitnehmer behandelt werden können. Für den Fußball ist es ein Glücksfall, dass das Gericht den Fall so bewertet hat. Natürlich ist das Mainzer Landgericht nicht der Europäische Gerichtshof. Und für einen neuen Fall Bosman, der einst das ganze Transfersystem auf den Kopf gestellt hat, wäre es noch ein weiter Weg. Doch die Vorstellung, dass bei einem Erfolg Müllers Profis künftig mit Rentenverträgen ausgestattet worden wären, selbst aber im Rahmen gesetzlicher Fristen hätten kündigen und ablösefrei wechseln können, ist gruselig. Seit Bosman ist die Macht der Spieler gegenüber den Vereinen ohnehin schon so unverhältnismäßig wie die astronmischen Gehälter. Nicht auszudenken, welche Folgen der Fall Müller für den Fußball hätte haben können oder bei einer Revision auch noch hat. Noch mehr Eigenartigkeit würde vielleicht sogar zum Kollaps führen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 16.02.2016 – 18:58

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar-Auszug Christine Schröpf zur Bayern-Ei-Affäre

    Regensburg (ots) - Das Zeugnis, das der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) in der Bayern-Ei-Affäre der staatlichen Lebensmittelüberwachung im Freistaat ausstellt, ist verheerend und kann mit "Fehlern in allen Bereichen" überschrieben werden. Für die Mängelliste und einen 13-Punkte-Forderungskatalog brauchte der ORH nur wenige Wochen. Das wirft ein miserables ...

  • 16.02.2016 – 18:55

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Hochreiter zu Osram/Siemens:

    Regensburg (ots) - Damit hatte niemand gerechnet: Dass sich der größte Osram-Aktionär Siemens nicht mit der neuen Strategie des Lichtkonzerns anfreunden kann, war hinlänglich bekannt. Doch dass er Osram-Chef Olaf Berlien bei der Hauptversammlung gleich das Vertrauen entzieht, war schon eine handfeste Überraschung. Berlien soll mit seinem Strategiewechsel ...

  • 16.02.2016 – 18:54

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Katia Meyer-Tien zum Zugunglück von Bad Aibling:

    Regensburg (ots) - Fluglotsen und Piloten, Busfahrer, Lokführer, Fahrdienstleiter: Sie alle üben Berufe aus, in denen eine einzige falsche Entscheidung das Leben Dutzender oder Hunderter Menschen gefährden kann. Meist werden sie kontrolliert und unterstützt durch moderne Technik. Millionen Mal geht alles gut. Aber eben nicht immer. Offenbar war es ein ganz normaler ...