Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Solarworld: Düstere Aussichten, von Bernhard Fleischmann

Regensburg (ots)

Einst befanden sich die Aktionäre von Solarworld in einem lichtdurchfluteten Raum. Der Börsenkurs zauberte ihnen ein sonniges Lächeln ins Gesicht. Das ist ihnen längst vergangen. Von ihrem höchsten Stand aus betrachtet war die Aktie zuletzt ein Hundertstel wert. Und jetzt nochmal ein drastischer Kapitalschnitt - oder die Pleite. Also noch eine kleine Kerze im Raum oder völlige Dunkelheit. Doch selbst die kleine Kerze befindet sich in großer Gefahr, von einem winzigen Windstoß ausgepustet zu werden. Zwar stellt sich Solarworld finanziell zunächst wieder auf halbwegs tragfähige Beine. Aber wie das Unternehmen in Zukunft wieder Geld verdienen soll, bleibt ungewiss. Das Vertrauen in den Fortbestand ist, gelinde gesagt, minimal. Das wiederum dürfte für den weiteren Verkauf von Solarworld-Modulen hinderlich sein. Denn die Kunden erwarten, damit 20 Jahre lang Strom erzeugen zu können. Wenn nicht, dann gibt es Ersatz auf Garantie - aber nicht, wenn der Hersteller pleite ist.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung