Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar der "Mittelbayerische Zeitung" zum Rücktritt von Matthias Platzeck

Regensburg (ots)

von Christian Kucznierz, MZ

Es heißt, in Brandenburg könne man einen Besenstiel aufstellen, er würde gewählt, sofern nur "SPD" darauf stünde. Das wird dem nun aus dem Amt scheidenden Ministerpräsidenten Matthias Platzeck nicht gerecht. Im Gegenteil ist es eher so, dass es viel zu viele Besenstiele in den Parteien gibt, aber zu wenig Politiker, die Qualitäten mitbringen, die Matthias Platzeck so beliebt gemacht haben: volksnah, unprätentiös und, wie sich nun einmal wieder zeigt, ehrlich zu sich selbst. Wie beliebt Platzeck war, zeigte sich daran, dass er als möglicher Kanzlerkandidat für die Zeit nach Gerhard Schröder gehandelt wurde. Und als Franz Müntefering den Posten des SPD-Bundesvorsitzenden hingeschmissen hatte, wurde Matthias Platzeck SPD-Chef - mit 99,4 Prozent. Wie jetzt, so spielte seine Gesundheit damals einfach nicht mit. Und er selbst stand und steht dazu. Dieses Maß an Ehrlichkeit ist eine seltene Qualität in seinem Beruf. Platzecks Rücktritt zeigt, dass Politik nicht der bequeme Job ist, für den viele ihn halten, sondern dass er ein hohes Maß an Selbstaufgabe und Selbstzerstörung bedeuten kann. Platzecks Entscheidung verdient allerhöchsten Respekt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 28.07.2013 – 20:42

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Claus-Dieter Wotruba zur Frauen-Fußball-EM

    Regensburg (ots) - Skandinavier gelten ganz allgemein als offene Menschen. In vielen Dingen gilt oder galt Schweden im Besonderen als Musterland - auch wenn ein weltbekannter Krimi-Autor wie Henning Mankell stetig den Finger in die sozialen Wunden in seiner Heimat legt. Die Frauenfußball-Europameisterschaft aber war wieder so ein Indiz für die Offenheit. Während ...

  • 28.07.2013 – 20:41

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Thomas J. Spang zum Manning-Prozess

    Regensburg (ots) - Bradley Manning und Edward Snowden haben vordergründig ein paar Gemeinsamkeiten. Beide blicken auf eine schwierige Jugend zurück und wollten einmal Soldaten werden. Desillusioniert entschlossen sie sich, Staatsgeheimnisse an die große Glocke zu hängen. Manning erwartet sein Urteil in dem Militärprozess. Snowden müsste bei einer Rückkehr in die ...

  • 28.07.2013 – 20:39

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Susanne Wiedamann zu Bayreuth/Wagner

    Regensburg (ots) - Buhrufe für Frank Castorfs "Rheingold"? Das ist keine Überraschung. Und auch kein Drama. Denn Buhrufe gehören bei den Bayreuther Festspielen zum Ritual. Selbst wenig gefällige Inszenierungen führten Bayreuth bisher nie in die Krise. Die Festspiele sind jedes Jahr ausverkauft. Dennoch ist viel von Krise die Rede. Bayreuth produziert Schlagzeilen. ...