Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Umfrage: Voraussichtlich für jedes dritte Kind steht am 1. August 2013 ein Betreuungsplatz zur Verfügung

Düsseldorf (ots)

Eltern haben vom 1. August 2013 an einen Rechtsanspruch auf die Betreuung ihrer ein- und zweijährigen Kinder. Die Landesregierung geht davon aus, dass ungefähr ein Drittel der Eltern dieses Angebot nutzen werden. Mit Hilfe der elf NRW-Studios befragte der Westdeutsche Rundfunk über 180 Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Stand des U3-Ausbaus. Das Ergebnis der landesweiten Umfrage ist, dass Nordrhein-Westfalen mit 35 Prozent im Landesdurchschnitt schon jetzt die politische Zielvorgabe erfüllt. Eine "Klagewelle" wegen fehlender Betreuungsplätze ist demnach nicht zu erwarten.

Besonders in größeren Städten wird das Angebot an Kita-Plätzen aber nicht reichen, weil der tatsächliche Bedarf weit über den geplanten Zielmarken liegt. Die Stadt Köln erwartet zum Beispiel, dass der Bedarf nur mit einer Angebotsquote von etwa 40 Prozent gedeckt sein wird. Dafür fehlen heute noch rund 1.900 Plätze, die im laufenden Kindergartenjahr geschaffen werden sollen.

In ländlichen Gebieten ist die Lage entspannter. Mehrere Städte und Kreise können zum 1. August voraussichtlich weit über 50 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anbieten. In anderen Städten wie Willich, Plettenberg und Ahlen liegt die Quote mit rund 20 Prozent zwar unter der Zielmarke - nach Angaben der Jugendämter wird es hier zum Stichtag aber trotzdem ausreichend Betreuungsangebote geben. Die Nachfrage nach Kita-Plätzen sei hier nicht so hoch wie in anderen Regionen.

Die WDR-Umfrage machte zudem deutlich, dass es große Mängel in der Erfassung des Betreuungsbedarfs gibt. Exakte Anmeldezahlen können die Jugendämter teilweise bis heute noch nicht angeben. Doppelanmeldungen, statistische Ungenauigkeiten und ein fehlendes zentrales Meldesystem sind unter anderem die Ursachen.

Detailergebnisse aus den Städten und Gemeinden werden am Dienstag, 2. Juli 2013, im WDR Hörfunk und im WDR Fernsehen sowie im Internet präsentiert.

Pressekontakt:

Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 01.07.2013 – 16:06

    Fernsehsender in Bielefeld wird am 4. Juli kurzzeitig abgeschaltet

    Köln (ots) - Wegen Wartungsarbeiten und gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen am DVB-T-Sender Bielefeld wird der Antennen-Fernsehempfang am Donnerstag, 4. Juli 2013, zwischen 09.05 und 12.00 Uhr kurzzeitig unterbrochen bzw. beeinträchtigt sein. In diesem Zeitraum sind die folgenden Kanäle bzw. Programme per Antenne vorübergehend eingeschränkt oder gar nicht zu empfangen: DVB-T-Kanal 26: Das ...

  • 01.07.2013 – 14:26

    25. Romanischer Sommer in Köln: Kulturradio WDR 3 ist bei drei Konzerten live dabei

    Köln (ots) - Das Kulturradio WDR 3 gratuliert seinem Kulturpartner "Romanischer Sommer" zum 25. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr überträgt WDR 3 drei große Konzerte des Kölner Musikfestivals live am 10.,11. und 12. Juli, jeweils um 20.05 Uhr - und weitere Konzerte zeitversetzt. "Die zwölf Romanischen Kirchen Kölns bieten einen unvergleichlichen Klangraum für die ...