Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zum Befreiungsschlag der Commerzbank

Regensburg (ots)

Optimisten ahnten es schon Ende vergangenen Jahres, das Tempo, mit der die Commerzbank sich nun von der Staatsbeteiligung befreit, überrascht jedoch auch sie. Monatelang hatte sich Vorstandschef Martin Blessing hartnäckig und trickreich die Bilanz so zurechtgelegt, dass der jüngste Spross einer honorigen Banker-Dymnastie nun frühestmöglich den Makel eines Schnorrers beim Staat abstreifen kann. Dass dazu die Verzicht auf Zinsen für die Staatseinlage durch Bilanztricks und trotz Staatsstütze knapp eine halbe Milliarde Boni für die Mitarbeiter gehörten, der Zweck musste diese unschönen Mittel heilen. Offenbar mit Erfolg: Während bei zahlreichen ausländischen Banken dieses Kalibers noch heute der Moder zahlreicher Leichen aus dem Keller in die Chefetagen wabert, hat Blessing die Gelben schon 2010 wieder in die schwarzen Zahlen geführt. Zudem stellte er gestern in Aussicht, dem Rettungsfonds für seine Hilfe zumindest die Refinanzierungskosten zu erstatten, verbunden mit dem von der seiner Zunft selten gehörten Wort "Danke" an die Adresse der Steuerzahler. Auch wenn das letzte Wort nun die Aktionäre haben - Blessings Konzept verdient Respekt. Damit dürfte dann auch die Familienehre der Banker-Dynastie wieder hergestellt sein: Die durch die Staatsbeteiligung aufgestülpte Deckelung des Jahresgehalts für Vorstände auf 500 000 Euro wird im Juni aufgehoben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 06.04.2011 – 20:24

    Mittelbayerische Zeitung: Zum Libyen-Einsatz

    Regensburg (ots) - Die letzten Wochen waren alles andere als einfach für die Nato. Erst nach mehreren Verhandlungsrunden gelang es, den Führungsstreit im Libyen-Einsatz zu beenden. Seit Freitag liegt das Oberkommando in ihren Händen. Nun müsste alles im Lot sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Allianz ist weit davon entfernt, den Einsatz zügig und erfolgreich zu beenden. Je länger dieser Krieg andauert, desto ...

  • 06.04.2011 – 20:23

    Mittelbayerische Zeitung: Ergrünt Schwarz-Gelb?

    Regensburg (ots) - Keine guten Zeiten für die Parteistrategen von Union und FDP. Während die Grünen zu immer neuen Höhenflügen in den Umfragen emporgehoben werden, sacken die Berliner Koalitionäre durch wie ein Jet im Luftloch. Union und mehr noch die Freidemokraten sind nur noch ein Schatten jenes politischen Erfolges bei der Bundestagswahl im September 2009. So kräftig wie das jetzige schwarz-gelbe Bündnis ...

  • 03.04.2011 – 23:28

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar Schwarz-Grün

    Regensburg (ots) - Es mutet schwindelerregend an, mit welcher Geschwindigkeit prominente Unionspolitiker ihre Überzeugungen von gestern über Bord werfen. Als größter Wendehals tut sich derzeit der bayerische Umweltminister Markus Söder hervor, der vor der Reaktorkatastrophe in Fukushima noch einer der größten Fürsprecher der Atomkraft war. Heute ruft er ein Wettrennen mit dem grün-roten Baden-Württemberg aus, ...