Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

Universität Duisburg-Essen

Frühbucherrabatt sichern und anmelden zur Mind/Body Medicine-Summer School 2010 der Universität Duisburg-Essen, einer zertifizierten Fortbildung für Ärzte und Therapeuten

Essen (ots)

Die Zunahme stressbedingter psychischer wie körperlicher Erkrankungen stellt Gesundheits- und Sozialsystem vor wachsende Probleme. Mit der Mind/Body Medicine steht Ärzten und Therapeuten jedoch ein Behandlungsansatz zur Verfügung, der ihnen zusätzliche therapeutische Möglichkeiten und ein besseres Verständnis der Erkrankungen ermöglicht. Deshalb sind neue Erkenntnisse in der Behandlung von chronischen und lebensbedrohlichen Erkrankungen mit Methoden der Mind/Body Medicine ein Schwerpunkt der fünften Summer School im Erich-Rothenfußer Haus der Kliniken Essen-Mitte, die vom 19. bis 22. August 2010 stattfindet.

Praxisnahe Fortbildung für Teilnehmer, die Punkte bringt

Die vom Lehrstuhl für Naturheilkunde der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ausgerichtete und von der Erich-Rothenfußer-Stifung unterstützte Veranstaltung der Universität Duisburg-Essen bietet Ärzten und Therapeuten die Möglichkeit, sich praxisnah und theoretisch fundiert in den Methoden der Mind/Body Medicine weiterzubilden und Fortbildungspunkte zu sammeln. Für die Veranstaltung sind 31 CME Punkte bei der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildungen beantragt. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu Mind/Body Medicine bei chronischen rezidivierenden Erkrankungen - z.B. Herz- Kreislauferkrankungen, chronischen Schmerzen, chronischen Darmerkrankungen und Krebserkrankungen. Zudem werden neue Erkenntnisse zur Erforschung von Stress sowie die zur Wirkung und Anwendung spannungsregulierender Methoden präsentiert.

Die starke Evidenz der Mind/Body Techniken wird durch Studien belegt, zum Beispiel der Einsatz von Entspannungstechniken bei chronischen Schmerzen, den das US-amerikanische National Institut of Health jüngst in einer Untersuchung herausfand. Das American College of Physicians empfiehlt in seinen aktuellen Leitlinien Yoga und Progressive Muskelentspannung für Patientinnen mit Rückenschmerzen und Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.

Renommierte Wissenschaftler kommen nach Essen

Initiatorin der Summer School ist Dr. Anna Paul, Leiterin der Ordnungstherapie, Mind/Body Medicine, des Lehrstuhls für Integrative Medizin und Naturheilkunde. Ihr ist es gelungen, Mediziner und Wissenschaftler nach Essen zu holen, die den Teilnehmern der der Summer School einen fundierten Überblick zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und therapeutischer Praxis liefern.

Zu den Dozenten gehören in diesem Jahr international anerkannte Größen, wie Prof. Dr. med. Gustav Dobos, Lehrstuhlinhaber für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen und Autor des Bestsellers "Die Stärkung der Selbstheilungskräfte", Dr. Eva Selhub, medizinische Leiterin des Health and Wellness Centers am Benson-Henry Institute for Mind/Body Medicine der Harvard Medical School, Dr. med. Ulrich Deuse, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Naturheilkunde, Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Professor für klinische Naturheilkunde an der Charité Berlin und Dr. Ulrich Ott, Diplom Psychologe, Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg im Breisgau, Leitung der Arbeitsgruppe "Veränderte Bewusstseinszustände" am Bender Institute of Neuroimaging an der Universität Giessen.

Wissen erwerben und vertiefen

Die Summer School 2010 stellt den Teilnehmern in kompakter Form Interventionen aus dem Kontext der modernen Integrativen Medizin vor. Sie erlauben die Erweiterung des Therapiespektrums in Bereichen, in denen bis heute überwiegend die medikamentöse Symptomhandlung vorherrscht. So zielt das Programm der 5. Summer School darauf ab, neue Erkenntnisse direkt für die ärztliche und therapeutische Praxis nutzbar zu machen.

Die Vorträge und Präsentationen sind konsequent dialog- und diskussionsfördernd angelegt. Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung mit den Instrumenten der MindBody Medicine vertraut zu machen. Zu späteren Vertiefung des Gelernten können die Teilnehmer ein Seminar belegen, das ein 145-stündiges Curriculum nach dem Essener Modell umfasst und in verschiedene Module aufgeteilt ist.

Hintergrundinformation:

Die Mind/Body Medicine Summer School - eine Erfolgsgeschichte Seit der 1. Summer School 2006 haben sich schon über 400 Mediziner und Therapeuten in Mind/Body Medicine-Techniken weitergebildet - ein Beleg dafür, dass die Vorträge, Seminarangebote und Praxisworkshops genau den Bedarf der Zielgruppe treffen und eine außergewöhnlich gute Quote.

Pressekontakt:

Eleni Markakidou M.A.
Tel.: (0201) 174 255 12
Internet: www.mindbodymedicine.de

Original-Content von: Universität Duisburg-Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen
Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen