Deutsche im Stimmungshoch - Aber weiterhin Angst ums Geld, die Umwelt und die Gesundheit!

• BmE_Ängste_der_Deutschen.mp3
  • OTP_Ängste_der_Deutschen.mp3
  • Umfrage_Ängste_der_Deutschen.mp3
    MP3 - 404 kB - 00:25

Wiesbaden (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Deutschen sind zurzeit so entspannt wie schon lange nicht mehr. Laut der heute (am 04.09.) veröffentlichten aktuellen Ergebnisse der R+VLangzeitstudie "Die Ängste der Deutschen" herrscht im Land ausgesprochen gute Stimmung. Der Angstindex, also der Durchschnitt aller abgefragten Ängste, sank im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte und liegt jetzt mit 39 Prozent auf dem niedrigsten Wert seit 20 Jahren. Wovor sich die Deutschen überhaupt noch fürchten, verrät Ihnen jetzt die Leiterin des R+V Infocenters Rita Jakli.

O-Ton 1 (Rita Jakli, 0:15 Min.): "Sie fürchten sich, dass alles immer teurer wird: Benzin, Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, höhere Sozialabgaben und höhere Steuern. Die Angst vor diesen steigenden Lebenshaltungskosten ist bereits zum 15. Mal auf Platz 1 unserer Umfrage."

Sprecher: Große Sorgen machen sich die Deutschen darüber hinaus, im Alter als Pflegefall anderen zur Last zu fallen.

O-Ton 2 (Rita Jakli, 0:27 Min.): "Und das mit Grund, denn wir haben heute bereits 2,5 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland - und die Tendenz ist weiter steigend. Ebenfalls große Angst haben die Bürger vor Naturkatastrophen: Gut die Hälfte fürchtet sich vor Schäden durch Überschwemmungen, Hagel und Stürme. Und da hatten wir ja in den letzten Jahren mehr als genug. Erstaunlicherweise glauben aber nur ganz wenige, dass es sie und ihr Eigentum selbst betreffen könnte."

Sprecher: Nicht mehr ganz so groß ist dagegen die Angst vor finanziellen Einbußen aufgrund der Euro-Krise.

O-Ton 3 (Rita Jakli, 0:20 Min.): "Diese Sorge ist etwas geringer, nimmt aber mit 60 Prozent den Spitzenplatz im gesamten Ranking ein. Und das ist auch nachvollziehbar, denn Deutschland ist das Land, das mit am stärksten zur Kasse gebeten wird, wenn ein EU-Land finanzielle Hilfen braucht. Und letztendlich bezahlen diese Kosten die Steuerzahler."

Sprecher: Deutlich weniger Sorgen machen sich die Deutschen auch darüber, dass die Politiker möglicherweise mit ihren Aufgaben überfordert sind.

O-Ton 4 (Rita Jakli, 0:08 Min.): "Diese Angst war früher sehr hoch, doch seit zwei Jahren hat sich das geändert. Die Bürger trauen den Politikern offenbar wieder mehr zu."

Abmoderationsvorschlag:

Ein Beitrag von Oliver Heinze. Und falls Ihnen das jetzt alles zu schnell ging: Die Ergebnisse der aktuellen Studie "Die Ängste der Deutschen" gibt's im Internet unter www.ruv.de - natürlich auch direkt zum Download.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.