Überschwemmung, Hagel, Blitzeinschlag: Richtig versichert bei Unwetter

Hausratversicherung: Auf Einschluss von Überspannungsschäden ohne Selbstbeteiligung achten / Ausreichende Versicherungssumme für Wohngebäude wählen / Kfz-Versicherung: Teilkasko bietet auch Schutz bei Sturmschäden

CHECK24.de hat die wichtigsten Tipps zur Versicherung gegen Unwetterschäden zusammengestellt. Bei Schäden an Gebäuden und Einrichtungsgegenständen infolge von Unwettern zahlen Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen. Für Schäden am eigenen PKW kommt die Teilkaskoversicherung auf. CHECK24.de zeigt, was Verbraucher beim Neuabschluss einer Versicherung bzw. bei ihrem bestehenden Versicherungsschutz beachten müssen.

1. Hausratversicherung: Überspannungsschäden ohne Selbstbeteiligung mitversichern

Bei einem Unwetter kann Hausrat z. B. durch Sturm, Hagel oder Blitzeinschlag beschädigt werden. Für solche Schäden kommt die Hausratversicherung auf. Schäden durch Überschwemmung oder Überspannungsschäden an Elektrogeräten (z. B. TV, PC, Stereoanlage) sind dagegen nicht immer automatisch mitversichert. Auf Folgendes sollten Verbraucher bei der Wahl ihrer Hausratversicherung achten:

- Wenn Möbel durch Überschwemmung oder Wasserrückstau beschädigt
     werden, zahlt die Hausratversicherung nur, wenn zusätzlich
     Elementarschutz in die Versicherung eingeschlossen ist. Auf
     CHECK24.de können sich Verbraucher solche Tarife anzeigen
     lassen.
   - Schäden an Elektrogeräten aufgrund von Überspannung sollten
     ausdrücklich abgedeckt sein - am besten ohne Selbstbeteiligung.
   - Außerdem ist eine ausreichende Versicherungssumme entscheidend.
     CHECK24.de empfiehlt mindestens 650 Euro pro Quadratmeter, um
     eine Unterversicherung zu vermeiden. Liegt die versicherte Summe
     unter dem Neuwert des Hausrats, übernimmt die Versicherung die
     entstandenen Kosten unter Umständen nur anteilig.1)

Eine Hausratversicherung, die Schäden an Elektrogeräten ohne Selbstbeteiligung mitversichert, gibt es bei CHECK24.de bereits ab ca. 41 Euro pro Jahr (ohne Elementarschutz). Hausratversicherungen mit Elementarschutz sind ab ca. 67 Euro pro Jahr erhältlich.2)

2. Wohngebäudeversicherung: Ausreichende Versicherungssumme wählen

Deckt ein Sturm das Dach ab, schlägt ein Blitz ein oder beschädigt Hagel das Haus, kommt für den entstandenen Schaden die Wohngebäudeversicherung auf. Sie greift auch bei Schäden an fest mit dem Gebäude verbundenen Bestandteilen wie Antennen, Markisen oder Heizanlagen.

- Hausbesitzer sollten eine ausreichende Versicherungssumme
     wählen. Um eine Unterversicherung zu vermeiden, sollte sich
     diese nach dem Neubauwert des Gebäudes richten. Bei einem
     Totalschaden werden so die Kosten für den kompletten Neubau
     ersetzt.
   - Kommt es aufgrund von Starkregen zu Rückstau und der Keller des
     Eigenheims läuft voll, zahlt die Versicherung für entstandene
     Schäden am Gebäude nur, wenn Elementarschäden ausdrücklich
     mitversichert wurden.

Eine Wohngebäudeversicherung (ohne Elementarschutz) ist ab ca. 129 Euro pro Jahr erhältlich. Die entsprechende Versicherung inklusive Elementarschäden gibt es ab ca. 184 Euro pro Jahr.2)

3. Kfz-Versicherung: Teilkasko zahlt auch bei Sturmschäden am eigenen PKW

Wird der eigene PKW durch Hagel, Sturm oder Blitzeinschlag beschädigt, kommt dafür die Teilkaskoversicherung auf. Das gilt auch bei Schäden durch Überschwemmungen.

Verbraucher sollten darauf achten, dass im Tarif Schäden durch grobe Fahrlässigkeit mitversichert sind. Im CHECK24-Kfz-Versicherungsvergleich können Kunden Tarife mit diesem Baustein auswählen.

1)Beispiel: Der Hausrat hat einen Neuwert von 100.000 Euro. Versichert sind nur 50.000 Euro. Entsteht ein Schaden von 10.000 Euro, zahlt die Versicherung nur 50 Prozent, also 5.000 Euro, obwohl die Versicherungssumme 50.000 Euro beträgt.

2)Profile Hausrat- und Wohngebäudeversicherung siehe http://www.check24.de/files/p/2014/5/0/4/4270-2014-07-30_check24_tabellen_unwetterschutz.pdf

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

• 29.07.2014 – 07:30

CHECK24-Flugpreisvergleich laut Stiftung Warentest am verbraucherfreundlichsten