Demographie-Netzwerk: Gründung regionaler Netzwerke zur Bewältigung des demographischen Wandels

Köln (ots)

Deutliche Verbesserungen bei der Beschäftigung älterer Menschen hat heute der Vorsitzende des Demographienetzwerks (ddn), Jürgen Pfister, den deutschen Unternehmen bescheinigt. So habe die Beschäftigungsquote der 55 bis 64-Jährigen in Deutschland von rund 38 Prozent auf 51 Prozent zugenommen. Von einer aktiven Gestaltung des demographischen Wandels in den Betrieben seien wir jedoch Lichtjahre entfernt. In vielen Betrieben fehle es an handlungsrelevantem Gestaltungswissen und vor allem an einem "Sense of Urgency". "Ob wir den demographischen Wandel schlicht erleiden müssen oder ob wir ihn gestalten und auch die damit verbundenen Chancen nutzen können, hängt wesentlich davon ab, ob wir lernen, langfristig zu denken und nachhaltig zu handeln", so Pfister wörtlich.

Der Abbau von Personalkosten zur Krisenbewältigung entlaste zwar kurzfristig die Personalbudgets, könne aber mittel- und langfristig das Mitarbeiterengagement beschädigen und die Organisationsleistung erheblich mindern. Deshalb sei gerade jetzt im Personalmanagement strategische Ausrichtung, Durchhaltevermögen und Konsequenz gefragt. Wie Pfister auf dem Demographiekongress von ddn und Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) weiter erklärte, könne kein Unternehmen die tief greifenden Veränderungen von Organisation und Kultur alleine bewältigen, die angesichts der demographischen Veränderungsprozesse auf uns zukommen. Das Mittel der Wahl seien soziale Netzwerke. Deshalb werde ddn jetzt mit hoher Priorität den Aufbau regionaler und lokaler Netzwerke vorantreiben. An die Politik appellierte Pfister, die Pläne zur Verlängerung des Altersteilzeitgesetztes, das faktisch ein Frühverrentungsgesetz sei, in der Schublade zu lassen. Bedenklich sei auch, dass Unternehmen in der Krise wieder verstärkt Gebrauch von der Frühverrentung machten. "Wir bringen uns damit um eine der wichtigsten Fachkräftereserven, auf die wir in den kommenden Jahren dringend angewiesen sein werden", betonte Pfister.

Dr. Jürgen Pfister
METRO AG
Personal und Soziales
Corporate Human Resources
Schlüterstraße 1
pfister@metro.de

Dr. Bernhard Dietz
Mandelkern Management & Kommunikation e.K.
Hamburger Allee 45
Tel.: (069) 71 67 580 - 21