Kinotipp: "Auge um Auge" - Zwei ungleiche Brüder am Abgrund

• BmE_trocken_KINOTIPP_Auge_um_Auge.mp3
  • OTP_KINOTIPP_Auge_um_Auge.mp3
  • Interviews_KINOTIPP_Auge_um_Auge.mp3

Pennsylvania, USA. Unterschiedlicher könnte das Leben der Brüder Baze nicht sein: Der rechtschaffene Russell leistet Schwerstarbeit im Stahlwerk während sein Bruder Rodney Wettschulden hat und mit illegalen Boxkämpfen schnelles Geld verdienen will. Das Schicksal der beiden Brüder ist aber so eng miteinander verbunden, dass das Stolpern des einen zum Fall des anderen führt... Jessica Martin hat sich den Film "Auge um Auge" schon mal angesehen.

Sprecherin: Russell Baze macht sich Sorgen um seinen jüngeren Bruder Rodney. Der ist gerade erst aus dem Irak-Krieg zurückgekehrt.

O-Ton 1 (AUGE UM AUGE, 0:18 Min.:) "Wie war dein letzter Einsatz?" "Hart." "Ja?" Ich mein, diese...weißt du, das ist alles..." "Rodney, was du auch getan hast... was du getan hast, musstest du tun! ...Wow ... ich lieb dich, Bruder." "Ich lieb dich auch, Mann!"

Sprecherin: Vom Krieg traumatisiert droht Rodney nun auf die schiefe Bahn zu geraten. Für Geld kämpft er bei getürkten, illegalen Street Fights. Dabei rasselt er mächtig mit dem Buchmacher John Petty aneinander.

O-Ton 1 (AUGE UM AUGE, 0:08 Min.): "Schluss mit den Ausreden, Schluss mit diesen Irak-Geschichten! Du musst einfach lernen, auch mal zu Boden zu gehen. Weil: Du schuldest mir einen ganzen Haufen Geld!"

Sprecherin: Um seine Schulden zu begleichen, lässt Rodney sich auf einen großen und vor allem gut bezahlten Kampf ein, der von dem brutalen Bandenchef Harlan deGroat draußen in den rauen Bergen von New Jersy veranstaltet wird.

O-Ton 2 (AUGE UM AUGE, 0:04 Min.): [Boxkampf-Atmo] "Los, hoch mit deinem weißen Arsch - Komm schon!"

Sprecherin: Nach dem Kampf scheint alles geklärt: Rodney bekommt sein Geld und macht sich gemeinsam mit seinem Mentor John Petty auf den Heimweg. D och die beiden kommen nie in Braddock an. Schnell fällt der Verdacht auf deGroat und seine Gang, doch die Polizei kommt nicht weiter. Von Rodney und John Petty fehlt jede Spur.

O-Ton 4 (AUGE UM AUGE, 0:13 Min.): "Das Problem ist, dass die Leute da oben in der Gegend nicht kooperieren. Das ist eine ganz andere Welt in diesen Bergen." "Was zum Teufel soll das heißen? Du meinst, dass die nichts weiter unternehmen werden in dem Fall?"

Sprecherin: Russell kann das nicht hinnehmen und will die Sache nun selbst in die Hand nehmen. Entgegen aller gut gemeinten Ratschläge.

O-Ton 5 (AUGE UM AUGE, 0:10 Min.): "Russel, hör mir zu! Wenn du klug bist, lässt du diese Jungs das erledigen! Dieser deGroat ist ein Dreckskerl von der übelsten Sorte!" "Lass das mal meine Sorge sein!"

Ob Russell tatsächlich für Gerechtigkeit sorgen und seinen Bruder retten kann, sehen Sie ab dem 3. April im Kino. Der Thriller "Auge um Auge" erzählt auf düsterpackende Weise die Geschichte von zwei Brüdern, die in einen Strudel aus Gewalt und Rücksichtslosigkeit geraten, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Die hochkarätige Besetzung um Christian Bale, Casey Affleck, Willem Dafoe, Forest Whitaker, Zoe Saldana, Sam Shepard und Woody Harrelson macht den Film bis zur letzten Minute spannend und absolut sehenswert!

Stefanie Appelius
Tel.:030/83900745