Tag der Zahnfee 22. August/ So können Eltern Kinderzähne besser schützen: Versiegelung - Vorsorge - Versicherung!

Am 22. August 2015 wird mit dem Tag der Zahnfee an einen alten Brauch erinnert: Wenn einem Kind ein Milchzahn ausfällt und es diesen in ein Glas neben dem Nachttisch legt, ersetzt die Zahnfee den Zahn nachts durch eine Überraschung. Wenn der Nachwuchs den ersten Milchzahn der Zahnfee übergibt, schlägt jedes Elternherz voller Stolz schneller. Die Sorge um die bestmögliche Gesunderhaltung der Kinderzähne sollte Eltern allerdings bereits schon ab dem ersten Milchzahn begleiten.

Zahnversiegelung bereits bei Milchzähnen

Milchzähne sind das Fundament für ein gesundes Gebiss. Wenn sich beispielsweise an der Wurzelspitze eines Milchzahnes eine Entzündung entwickelt, kann nicht nur das allgemeine Wohlbefinden des Kindes gestört werden. Es können auch Keimschäden entstehen, die zu eventuellen Missbildungen an den bleibenden Zähnen führen kann. Zudem haben Milchzähne eine wichtige Platzhalterfunktion und geben dem Gebiss ein stabiles Gerüst an dem sich die ersten bleibenden Backenzähne orientieren. Ohne diese Hilfe z.B. aufgrund fehlender, vorzeitig ausgefallener Milchzähne kann es zu Fehlstellungen der bleibenden Zähne und sogar zu Sprachentwicklungsstörungen kommen. Da der Zahnschmelz von Milchzähnen aber dünner ist, kann sich Karies schneller ausbreiten und Nerven angreifen. Daher steht beispielsweise die Fissurenversiegelung der Zähne bereits ab dem Kleinkindalter an vorderster Stelle, wenn es um Kariesvorsorge geht. Dadurch ist Karies laut Deutscher Mundgesundheitsstudie IV in der Altersgruppe deutlich zurückgegangen.

"Eine Fissurenversiegelung ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr wichtig, weil sich gerade dort kariesverursachende Bakterien gut festsetzen können", rät Zahnarzt Dr. med Christoph Neugebauer. "Speziell für Kinder sind die Backenzähne allerdings schwer zu reinigen, so dass sich hier am häufigsten kariöse Stellen bilden. Ein kariesfreies Milchgebiss ist jedoch die beste Voraussetzung für gesunde bleibende Zähne", betont Dr. med Christoph Neugebauer. Doch die gesetzlichen Kassen erstatten nur die Kosten für die Zahnversiegelung der bleibenden großen Backenzähne bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr. "Eine Fissurenversiegelung bei den kleineren Backenzähnen oder den Backenzähnen des Milchgebisses müssen die Eltern der kleinen Patienten selbst zahlen oder sie haben eine private Zahnzusatzversicherung, die die Kosten trägt", so Felix Zierer, Spezialist für Leistungsprüfung auf dem Gebiet "Zahnärztliche Behandlung" im Fachbereich "Krankenversicherung Leistung" der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

Passende Versicherung für Kinderzähne

Heutzutage werden bei Kindern aufgrund der Wichtigkeit für die spätere Entwicklung bereits frühzeitig und umfangreich zahn- und kieferorthopädische Behandlungen an Milchzähnen durchgeführt, die nur teilweise oder gar nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Entscheiden sich Eltern daher für eine Absicherung der mitunter hohen Kosten durch eine private Zahnzusatzversicherung, sollten sie nicht nur darauf achten, dass eine Zahnversiegelung der Milchzähne abgedeckt ist, sondern neben Prophylaxe auch Kieferorthopädie inkludiert sind. Während schöne Zähne und ein schönes Lächeln als Ausdruck der Lebensqualität für alle Altersgruppen wichtig sind, so ändert sich der Zahnvorsorgebedarf mit dem Alter. Daher empfehlen sich spezialisierte Angebote wie z.B. das Kinder-Paket der Deutschen ZahnVersicherung, welches die Kosten für Zahnreinigung und -versiegelung sowie Füllungen zu 100 Prozent und kieferorthopädische Behandlungen zu 90 Prozent abdeckt. Die Versicherung wurde jüngst von Focus Money zur "Besten Zahnversicherung Deutschlands" gekürt.

Zahnratgeber mit Vorsorgetipps für Kleine und Große

Die beste Vorsorge für schöne Zähne und damit ein schönes Lächeln ist und bleibt allerdings regelmäßiges Zähneputzen. Tipps zum richtigen Putzen und vieles mehr gibt es im Zahnratgeber des Münchener Verein als Download unter www.muenchener-verein.de/downloadcenter/KV/Werbeunterlagen/6700175.pdf

Informationen zur Münchener Verein Versicherungsgruppe und Deutschen ZahnVersicherung

Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922. Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in den Sparten Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung aktiv. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind Platz 1 beim "Deutschen Servicepreis 2015" sowie "Versicherer des Jahres 2014" des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ). Die Deutsche ZahnVersicherung ist ein erfolgreiches Angebot des Unternehmens zur privaten Zusatzvorsorge, die sich seit Einführung im Sommer 2014 bei den Verbrauchern großer Beliebtheit erfreut und bis Juli 2015 beim Versicherer zu einer Verdopplung des Neugeschäftes im Bereich der Zahnzusatzversicherungen führte.

Weitere Informationen unter www.muenchener-verein.de