Keine Story von Greven Medien mehr verpassen.

Greven Medien

Online-Werbung & Social Media: Viele Verweigerer bei KMUs

Köln (ots)

Online-Werbung und Social Media werden nur von knapp jedem zweiten kleinen oder mittleren Unternehmen genutzt. Das ergab eine Studie des Greven's Adreßbuch-Verlages.

Rund 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Online-Werbemaßnahmen, ein Viertel ist in sozialen Netzwerken unterwegs. Das ergab eine Studie unter 200 KMUs von phaydon research + consulting im Auftrag des Greven's Adreßbuch-Verlages. Im Bereich Social Media hat sich der Anteil der Nutzer damit im Vergleich zu 2010 (13 %) nahezu verdoppelt. Ein Großteil der Nichtnutzer hat eine bewusste Entscheidung gegen die neuen Werbemöglichkeiten gefällt. Knapp drei Viertel (72 %) der Nichtnutzer von Online-Werbung lehnen diese ausdrücklich ab, bei Social Media sind es 79 Prozent. Stichhaltige Argumente scheint es hierfür wenige zu geben: Ein Großteil (77 %) der Unternehmen, die Social Media nutzen, ist mit den Ergebnissen zufrieden. Der Bereich Mobile Marketing ist bei KMUs größtenteils unerforscht. Nur 13 Prozent aller befragten Unternehmen nutzen mobile Werbmaßnahmen.

Chancen nutzen, Potenziale ausschöpfen

"Online-Werbung, Social Media und Mobile Marketing werden von kleineren Unternehmen unterschätzt", kommentiert Patrick Hünemohr, Geschäftsführer des Greven's Adreßbuch-Verlages, die Ergebnisse. "Mit gezielten Online-Maßnahmen können KMUs kostengünstig großes Potenzial ausschöpfen." Greven's bietet daher neben Print-, Online- und Mobile-Einträgen in Verzeichnismedien auch professionell gestaltete Websites, Suchmaschinenmaßnahmen sowie Social-Media-Maßnahmen an. Der kostenlose Google-Ranking- und Domainvergleich von Greven's ermittelt z. B. alle Top-Positionen einer Homepage und kann diese in direkten Vergleich zu Mitbewerberseiten setzten. Das Tochterunternehmen adora Media berät KMUs zusätzlich als einer von 13 zertifizierten Google AdWords[TM] Premium-KMU-Partnern. "Online- und Social-Media-Marketing sind unverzichtbar für die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens in der lokalen Suche. Ein erstrebenswertes Ziel, wenn man bedenkt, dass rund 70 Prozent aller Ausgaben im Umkreis von gut acht Kilometern um das eigene Zuhause getätigt werden", resümiert Hünemohr.

Pressekontakt:

Public Affairs