ING-DiBa baut Kundenservice in Hannover aus
Die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland investiert für den Umzug des E-Mail-Services in die Landeshauptstadt in Mitarbeiter, Gebäude und Technik

Hannover (ots)

Die ING-DiBa, Deutschlands drittgrößte Privatkundenbank, bearbeitet ab sofort auch E-Mail-Anfragen in Hannover. Um das zusätzliche Pensum zu bewältigen, verstärken zunächst 19 neue Mitarbeiter aus Hannover und Umgebung den Bereich Kundendialog. Für die über 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Podbielskistraße 343 bedeutet die Umstellung eine große Herausforderung und mehr Arbeitsvielfalt: Künftig sollen sie sowohl telefonisch als auch schriftlich Kundenanfragen beantworten.

Insgesamt drei Millionen Euro investiert die Bank in die Sanierung ihres Gebäudes in der Podbielskistraße. Der im Juli 2011 begonnene Umbau war notwendig, um energetisch zu modernisieren, die neuen Mitarbeiter zu integrieren und spezielle Email-Arbeitsplätze zu schaffen. Noch bis Ende November 2012 wird eine neue Lüftungsanlage auf dem Dach angebracht, die durch einen geringeren Energieverbrauch wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringt. Zudem kommt ab Dezember 2012 Fernwärme zum Einsatz, die den Verbrauch von elektrischer Energie deutlich reduziert.

Ein Weggang aus Hannover stand nicht zur Diskussion: "Die ING-DiBa ist schon zwölf Jahre hier und wir fühlen uns sehr wohl. Hannover ist einfach ein Dienstleistungszentrum, liegt zentral und hat eine gute Verkehrsanbindung", erklärt Gabriele Neitzke, Bereichsleiterin Kundendialog. Ihr Bereich übernimmt die vormals im Bereich Service Center angesiedelte E-Mailbearbeitung vom Hauptsitz in Frankfurt. Durch die Bündelung der Kundenbetreuung im Kundendialog in Hannover und Nürnberg können E-Mails an sieben Tage die Woche beantwortet und interne Synergien genutzt werden. Umschulungen und Trainingsprogramme begleiten diesen Prozess.

Über den Bereich Kundendialog der ING-DiBa: Der Kundendialog ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden besetzt. Knapp 600 Mitarbeiter bearbeiten an den Standorten Hannover und Nürnberg durchschnittlich 20.000 Anrufe pro Tag (2011 insgesamt sechs Millionen). Dank moderner Einsatzplanung, Investitionen in die Technik und Qualitätsmanagement gelingt ein telefonischer Servicelevel von 80/20. Das bedeutet: 80 Prozent aller Anrufe werden innerhalb von 20 Sekunden persönlich entgegengenommen. Im Jahr 2012 wurde die ING-DiBa von ihren Kunden in der Umfrage des Wirtschaftsmagazins Euro zum sechsten Mal in Folge zur "Beliebtesten Bank" gewählt.

Über Gabriele Neitzke, Bereichsleiterin Kundendialog: Gabriele Neitzke ist gelernte Hotelkauffrau und arbeitet seit rund 29 Jahren im telefonischen Kundendienst. Erste Erfahrungen sammelte sie in den achtziger Jahren bei der Luxushotelkette "Leading Hotels of the World". "Ich habe bereits im 'Call Center' gearbeitet, als es den Namen noch gar nicht gab", sagt sie. Den dort gelernten Serviceanspruch nimmt sie später mit in die Direktbank. "Wir gehen genauso persönlich auf die Fragen und Wünsche unserer Kunden ein, wie der Concierge in einem guten Hotel."

Über die ING-DiBa:

Die ING-DiBa ist mit 7,5 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Die ING-DiBa ist seit gut zwölf Jahren in der Podbielskistraße in Hannover ansässig. Der Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am Main, ein weiterer Standort im Süd-West-Park in Nürnberg.

Patrick Herwarth von Bittenfeld
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld@ing-diba.de