Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Weckruf - über den Amtsantritt des US-Präsidenten

Berlin (ots)

Der neue starke Mann im Weißen Haus nimmt in Angriff, was er angekündigt hat. Antrittsrede und Dekrete gelten nicht dem Frieden, sie sind aggressive Kampfansagen. Sein Land und allzu viele in der Welt reiben sich die Augen. Die vermeintliche Unperson ist plötzlich Präsident.

Trump und sein »America first!« müssen spätestens jetzt ernst genommen und als Weckruf verstanden werden. In fahrlässiger Einfalt und sträflicher Gelassenheit hat auch die deutsche Politik bis zuletzt glauben wollen, dieser Kelch werde irgendwie an ihr vorübergehen. Darüber wurde versäumt, sich für eben den jetzt eingetretenen Fall zu rüsten.

Die Ausgangslage ist schlecht. Die Europäische Union ist zerrüttet. Schon macht Washington ein dankbares London wieder zum Vorposten seiner Politik im alten Europa. Der scheidende Barack Obama hat sich nach allen anderen zuletzt von Angela Merkel verabschiedet. Trump lädt zuerst Theresa »Brexit« May ein.

Mit dem Russland Wladimir Putins will es Trump besser, wenn nicht sogar gut halten. Derweil fahren Brüssel und Berlin den von Washington vorgegebenen Konfrontationskurs seines Vorgängers gegen Moskau und sind schon lange dessen Verlierer.

Sein Volk, das Trump populistisch-nationalistisch beschwört und nur sich selbst meint, war schon auf den Straßen. Die Führungsmacht ist im Umbruch, schwere Zeiten für Transatlantiker. Mit bangem Blick auf die Supermacht wird Europa Schaden nicht abwenden - nur mit Besinnung auf die eigenen Interessen, Werte und Stärken.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.01.2017 – 18:08

    neues deutschland: Wagenknecht sieht positive Signale von Trump

    Berlin (ots) - Die Fraktionschefin der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, hat sich positiv zu außenpolitischen Ankündigungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump geäußert: "Von Trump gibt es sehr unterschiedliche Signale, auch ein paar positive, zumindest außenpolitisch", sagte Wagenknecht der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). Die Linkspolitikerin verwies auf Trumps Ankündigung, das Verhältnis zu ...

  • 20.01.2017 – 17:16

    neues deutschland: Zur Grünen Woche

    Berlin (ots) - Ungarischen Schnaps und Wein aus Südtirol wollte sich Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt dann doch nicht kredenzen lassen. Ansonsten kostete der CSU-Politiker bei seinem Eröffnungsrundgang auf der Grüne Woche alles Mögliche. Sie ist eben eine Fressmeile - oder besser eine Produktvermarktungsmesse, auf der lieber nicht darüber informiert oder gar diskutiert wird, unter welchen Bedingungen ...