Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: 16-Jähriger aus Berlin an Ausreise in den »Islamischen Staat« gehindert

Berlin (ots)

Türkische Behörden haben in diesem Jahr eine Ausreise eines 16-jährigen Jugendlichen aus Berlin in den »Islamischen Staat« im türkisch-syrischen Grenzgebiet verhindert. Danach übergaben sie den Fall an Berliner Ermittlungsbehörden. »Die Einleitung des Ermittlungsverfahrens erfolgte erst, als die Person von türkischen Behörden aufgegriffen wurde«, bestätigte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Wochenendausgabe).

In dem Ermittlungskomplex geht es inzwischen auch um die Umstände der Ausreise. »Es gibt Ermittlungen gegen zwei Personen, die im Verdacht stehen, bei einer versuchten Ausreise einer 16-jährigen Person logistische Hilfe geleistet zu haben«, sagte Steltner. Die Zahl der verhinderten Ausreisen von Islamisten aus Berlin in die Kriegsgebiete in Syrien und Irak liegt nach Recherchen des »neuen deutschland« laut Berliner Polizei im »einstelligen« Bereich.

Neben den Rekrutierungsbemühungen beschäftigten die Ermittlungsbehörden in Berlin zudem immer mehr Unterstützungsaktivitäten für islamistische Gruppierungen wie beispielsweise Geldanlagen oder die Sammlung von militärisch nutzbaren Gütern wie Nachtsichtgeräten. Im Zusammenhang mit diesen staatsgefährdenden Aktivitäten führte die Berliner Staatsanwaltschaft 2015 rund hundert Ermittlungsverfahren. Erst am vergangenen Donnerstag durchsuchten Spezialkräfte der Polizei in Berlin zwei Wohnungen, unter anderem weil ein 28-Jähriger mit einem echten Sturmgewehr im Internet posiert und angekündigt haben soll, ins syrische Kriegsgebiet auszureisen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 17.12.2015 – 17:56

    neues deutschland: Zinswende der US-Notenbank Fed: Leiser gestellt

    Berlin (ots) - »Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit«, wollte der US-Astronaut Neil Armstrong sagen, als er im Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat. Doch nüchtern betrachtet hat seine Reise zum Trabanten den Bewohnern des blauen Planeten nicht wirklich etwas gebracht. Ähnlich ist es wohl mit dem Zinsschritt, den die US-Notenbank Fed am Mittwochabend tat. ...