Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Nazis runter vom Sportplatz!

Berlin (ots)

Es hat Druck gebraucht, ein paar boykottierende Vereine, dazu viele verängstigte Schiedsrichter. Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat mit dem Ausschluss des FC Ostelbien Dornburg wegen rechtsextremer Auswüchse Stärke gezeigt. Dies war durch die Satzung des LSB zwar gedeckt, aber Vereine werden trotzdem nicht so schnell verbannt. In Sachsen-Anhalts Sport war es das erste Mal mit dieser Begründung. Ob der Ausschluss vor Gericht Bestand haben wird, ist unklar, und ein verlorener Prozess kann viel Geld kosten. Für seinen Mut ist der LSB erst mal zu loben. Der Deutsche Olympische Sportbund stellte am Dienstag einen Sportentwicklungsbericht vor. Dort heißt es, Sportvereine würden Fair Play und Toleranz vermitteln und damit besonders »zum Kitt unserer Gesellschaft beitragen«. Ist das wirklich so? Ist der FC Ostelbien nur eine Ausnahme? Erst am Wochenende gab es auf einem Berliner Fußballplatz eine Schlägerei unter Fußballern und Fans in der Kreisklasse. Die einen riefen: »Dreckige Juden!«, andere ebenso wenig hinnehmbar: »Scheiß Muslime!« Derlei passiert allwöchentlich, besonders im Fußball. Sportvereine sind eben nicht nur Hort der Toleranz, sondern ab und an auch ein Rückzugsort für Intolerante. Das bleibt auch so, solange sich Verbände nur mit Respekt-Slogans schmücken, anstatt konsequent auch Vereine zu verbannen, die Rassismus dulden. Von daher war der Fall Dornburg ein erfreuliches Novum - ein längst überfälliges.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 01.09.2015 – 16:03

    neues deutschland: Zweifel an Neuvergabe der Unabhängigen Patientenberatung

    Berlin (ots) - Die Neuvergabe der bundesweiten Unabhängigen Patientenberatung, die seit neun Jahren von Verbraucherzentrale und Sozialverbänden getragen wird, an den privaten Konzern Sanvartis hat unter fragwürdigen Voraussetzungen stattgefunden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleinen Anfrage der LINKEN im Bundestag hervor, die der ...

  • 31.08.2015 – 18:05

    neues deutschland: Missbrauch der Flüchtlingspolitik durch die SPD: Nicht jetzt, bitte!

    Berlin (ots) - Die SPD hat die Gelegenheit erkannt. Das Flüchtlingsdrama bietet ihr die Chance, auf die sie kaum noch zu hoffen wagte. Endlich herauszukommen aus der Rolle des hässlichen Entleins in der Koalition, womöglich aus dem Umfragetief, aus den Debatten, ob man noch einen eigenen Kanzlerkandidaten brauche für die Bundestagswahl 2017. EU-Parlamentspräsident ...