Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Europaabgeordneter De Masi fordert "Abkühlphase" für EU-Kommissare, Abgeordnete und hohe Beamte von mindestens drei Jahren

Berlin (ots)

Der Europaabgeordnete der LINKEN, Fabio De Masi, hat eine »Abkühlphase« für EU-Kommissare, Abgeordnete und hohe Beamte »von mindestens drei, besser fünf Jahren« gefordert. De Masi verwies in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« (Donnerstagausgabe) auf die Tatsache, dass die ehemalige Vizepräsidentin der EU-Kommission Viviane Reding nicht nur nahtlos in das EU-Parlament umgezogen ist, sondern daneben in der Wirtschaft aktiv wird.

Der Linkspolitiker kritisierte, dass die einzige Auflage der EU-Kommission darin bestehe, dass Reding 18 Monate lang nicht im Auftrag der beiden Firmen lobbyieren dürfe - das Parlament davon jedoch nicht erfasst sei. De Masi hatte gemeinsam mit der lobbykritischen Organisation Corporate Europe Observatory (CEO) kürzlich das Engagement von Reding in der Leitung des Minen- und Metallkonzerns Nyrstar und im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung offengelegt.

»Ich weiß, dass die Tätigkeit als Europaabgeordneter - im Unterschied zu der des Fußballers - nicht die schönste Nebensache der Welt ist. So etwas macht man nicht nebenbei - es sei denn Hobby-Abgeordneter bedeutet Lobby-Abgeordneter«, so De Masi. Namens seiner Fraktion fordert er zugleich, dass alle Abgeordneten auf Euro und Cent ihre Nebeneinkünfte offenlegen müssen. Klar sei aber: »Nur wer die wirtschaftliche Macht der Konzerne und Millionäre einschränkt, wird die Käuflichkeit der Politik stoppen können.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.11.2014 – 18:03

    neues deutschland: Terroranschlag in Jerusalem: Eine Frage der Verantwortung

    Berlin (ots) - Das Attentat in der Jerusalemer Synagoge steht beispielhaft für das gegenwärtige, von Gewaltakten und Hassrhetorik geprägte israelisch-palästinensische Verhältnis. Ebenso - und das ist vielleicht noch verstörender für alle im Nahen Osten um Konfliktlösung bemühten Akteure - muss dies in Bezug auf die Reaktionen der politischen Führungen ...

  • 17.11.2014 – 17:44

    neues deutschland: Finanzsanktionen: Putin hat recht

    Berlin (ots) - Wladimir Putin vertritt die Interessen seines Landes. Oder was er dafür hält. Das ist dem russischen Präsidenten eigentlich nicht zu verübeln. Gerade darum sollten seine im ARD-Interview geäußerten Argumente in Kiew, Washington und Berlin gehört werden: Putin wirft den dortigen Regierungen und Politikern Betriebsblindheit vor. Weil sie sich mit ihren Finanzsanktionen »ins eigene Fleisch schneiden«, ...