Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Streit um die Ausländer-Maut: Aggressive Separatisten

Berlin (ots)

Endlich ist es offen ausgesprochen: Es handelt sich um eine Aggression. Kein Drumherumreden mehr, kein Drucksen und Verharmlosen. »Aggression«, sagt der CDU-Politiker Michael Meister, »bringt uns überhaupt nicht weiter.« Alle Beteiligten, rät er, sollten verbal abrüsten. Nun ist aber das Abrüsten, und sei es nur das verbale, eine schwierige Sache - erst recht, wenn man es mit eingefleischten Separatisten zu tun hat, die nichts anderes vorhaben, als ungefähr seit der Bronzezeit ihr eigenes Leberknödelsüppchen zu kochen. Mit der CSU also. Ihr aktuelles Kampffeld heißt Ausländer-Maut, und weil Separatistenführer Horst Seehofer sich diesen Quatsch letztes Jahr im Wahlkampf ausdachte, muss er jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen werden. Wenn dann jemand wie Unionsfreund Schäuble am Sinn zweifelt, klettert Seehofer gleich auf die rhetorische Barrikade und ruft »Sabotage«. So etwas meint der CDU-Mann Meister mit Aggression. Wahrscheinlich muss die neue NATO-Eingreiftruppe im Freistaat einmarschieren oder wenigstens eine Staffel yogische Flieger, um aus Bayerns Ministerpräsident die Stimme der Vernunft sprechen zu lassen: »Tut mir leid! War halt nur so 'ne Idee.« Ja, man möchte in diesem speziellen Fall sogar einem Politiker zustimmen, dem man ansonsten nicht so gern folgt: Die Geschichte lehre, dass »Zugeständnisse den Appetit von Aggressoren oft nur vergrößern«. Wo Joachim Gauck recht hat, hat er recht.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.09.2014 – 17:53

    neues deutschland: Zum Unkraine-Konflikt

    Berlin (ots) - Gewiss ist die Waffenruhe in der Ukraine höchst verletzlich. Feuerwechsel werden von hier und dort, von dieser und jener Seite berichtet. Doch die Brüchigkeit der Vereinbarung ist nicht zuerst Kämpfern jeder Seite geschuldet, die hier provozieren wollen oder dort die Nerven verlieren. Scheint die Waffenruhe gerade ihnen zugedacht zu sein, benötigt sie doch weit größere Ausdehnung. Erst dann ließe sie ...

  • 05.09.2014 – 17:31

    neues deutschland: Der NATO-Gipfel und Russland: Pappkameraden

    Berlin (ots) - Das »Familienfoto« des NATO-Gipfels wurde vor symbolträchtiger Kulisse geschossen - ein »Eurofighter« stärkte den Staats- und Regierungschefs der Allianz den Rücken. Allerdings war der, im Unterschied zu anderem auf dem Golfplatz des Tagungshotels zur Schau gestellten Kriegsgerät - nur aus Pappmaschee. Gar nicht von Pappe sind die Beschlüsse dieses schon im Vorfeld als historisch eingestuften ...

  • 04.09.2014 – 18:07

    neues deutschland: Urteil im Prozess zum Tode Oury Jallohs: Misstrauen bleibt

    Berlin (ots) - In einem Rechtsstaat muss von Polizisten erwartet werden, dass sie die Gesetze kennen und nach ihnen handeln. Ansonsten drohen Amtswillkür und Machtmissbrauch durch die Beamten. Dies kommt leider allzu oft vor, so auch im Umgang mit Oury Jalloh, der im Januar 2005 in einer Dessauer Polizeizelle starb. Ein verantwortlicher Polizist kann sich glücklich ...