Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - Bayern zeigt den Weg

Ravensburg (ots)

Was sich die Bayern so alles herausnehmen: Eine teure Landtagswahl organisieren sie eine Woche vor der ebenfalls kostspieligen Bundestagswahl. Die Forderungen nach einer Autobahnmaut für ausländische Autos werden vielleicht irgendwann einmal in Berlin erhört werden. Die guten Wirtschaftsdaten, der hohe Ausbildungsstand und die gewachsene Weltläufigkeit sind Ausdruck für den erfolgreichen bayerischen Weg. Die Erfolgsgeschichte wurde begünstigt durch die Ansiedlung von High-Tech-Firmen unter Franz Josef Strauß, vom Fall des Eisernen Vorhangs, von der Agenda 2010. Hinzu kommen Innovation und Fleiß. Aber die Geschichte eines vom Erfolg verwöhnten Bundeslandes birgt natürlich die Gefahr, dass der Erfolg als selbstverständlich hingenommen wird und satte Selbstzufriedenheit einzieht.

Die besondere Herausforderung für Ministerpräsident Seehofer ist es und wird es bleiben, in Berlin die Balance zu halten zwischen den bayerischen Interessen und dem bundesrepublikanischen Gemeinwohl. Das gelingt ihm bisher offenbar zur allseitigen Zufriedenheit. Jedenfalls ärgert er die Kanzlerin und ihre CDU nie so sehr, dass die ihm die Türe zuschlügen. Den bayerischen Wählern scheint es in ihrer Mehrheit zu gefallen, auch wenn Seehofer für Außenstehende etwas derb-folkloristisches anhaftet.

Die Erfolge Bayerns werden auch als solche der CSU und Horst Seehofers interpretiert, ganz gleich, wie viel der Ministerpräsident mit den populistischen Neigungen nun dazu beigetragen hat. Seehofer hat den Amtsbonus und muss sich für das Geleistete nicht verstecken. Für den politischen Gegner ist es schwer, dagegen zu halten.

Das Entscheidende bei dieser Landtagswahl wird ohnehin sein, ob die FDP über die Fünf-Prozent-Hürde kommt. Welche Auswirkungen hätte eine Niederlage der Gelben für die schwarz-gelbe Koalition? Wenn die Liberalen in Bayern abgestraft werden, könnte ihnen das natürlich auch in einer Woche im Bund passieren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.09.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu grün-roter Regierung - Versetzung gefährdet

    Ravensburg (ots) - Durchwachsen nennt der baden-württembergische Arbeitgeberchef Dieter Hundt seine Halbzeitbilanz der grün-roten Landesregierung. Diese kommt, der Bundestagswahl geschuldet, ein wenig zu früh. Im Kern aber liegt die Bestandsaufnahme in Moll nicht daneben. Die Regierung Kretschmann schleppt viel auch in den eigenen Reihen entstandenen Ballast mit in ...

  • 11.09.2013 – 21:58

    Schwäbische Zeitung: Zeit erkaufen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Aufstieg der Bundesrepublik ist untrennbar verbunden mit dem Automobil. "Des Deutschen liebstes Kind" hieß das Auto im Jargon der Aufbaujahre. Deutschland verdankt dieser Industrie seinen Wohlstand. 750000 Arbeitsplätze hängen direkt daran. Der ADAC hat 18 Millionen Mitglieder. Menschen in aller Welt bewundern Audi, BMW, Porsche und Mercedes. Doch die Liebe der Deutschen zum Auto ist erkaltet. ...

  • 11.09.2013 – 21:57

    Schwäbische Zeitung: RWE pokert um viel Geld - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Energiepolitik in Deutschland läuft aus dem Ruder. Für die Versorgungssicherheit dringend benötigte Gaskraftwerke und Pumpspeicher rechnen sich für die Betreiber nicht mehr, während Milliarden in den unkontrollierten Ausbau von Windrädern und Solaranlagen fließen. Doch das ist längst bekannt - und parteiübergreifend ist klar, dass die Politik nach der Bundestagswahl schnellstens umsteuern ...