Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: US-Filmemacher Rick Minnich im "nd"-Interview: Ich weiß, wo das Berliner Lenin-Denkmal vergraben liegt

Berlin (ots)

Der US-Filmemacher Rick Minnich weiß, wo der Kopf der 1991 in berlin demontierten Lenin-Statue vergraben liegt. Das erklärte Minnich gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe).

In der Ausstellung »Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler«, die für das Frühjahr 2015 in der Zitadelle Spandau geplant ist, sollte auch der Granitkopf der Lenin-Statue zu sehen sein, die bis 1991 auf dem Berliner Leninplatz stand, dem heutigen Platz der Vereinten Nationen. Nach ihrer Demontage in 129 Einzelteile war sie im Köpenicker Forst vergraben worden. Der Berliner Senat hält die Bergung des Denkmals aber nun plötzlich für undurchführbar. Nach Aussage des Landeskonservators Jörg Haspel könne man die »Lage des Kopfes und anderer Teile nicht präzise« bestimmen. Dem widerspricht die Projektleiterin Andrea Theissen vom Spandauer Kunstamt: Man verfüge sehr wohl über einen Lageplan.

Bei »neues deutschland« hatte sich der in Berlin lebende US-amerikanische Filmemacher Rick Minnich gemeldet, der 1994 für seinen Film »The Book of Lenins« höchstpersönlich die Überreste der Statue mit einem Spaten freilegte. In einer auf Youtube frei zugänglichen Filmszene (https://www.youtube.com/watch?v=hPJ8YjVCb40&feature=youtu.be) kann ihm jedermann dabei zusehen. »Es gibt mit Sicherheit Leute, die ganz genau wissen, wo Lenin vergraben ist", sagt Minnich im nd-Interview. "Dass man ihn nicht finden könne, ist auf jeden Fall eine Ausrede. Meine Erfahrung seit 24 Jahren in Deutschland besagt jedenfalls, dass fast jeder Schritt, den man macht, dokumentiert wird." Minnich hält es für sehr wahrscheinlich, dass er die Stelle wiederfinden könne, an der er den Lenin-Kopf 1994 mit seinem Team freigelegt hat. Sollte der Senat um seine Hilfe bitten, sei er gerne dazu bereit.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.08.2014 – 17:57

    neues deutschland: Angela Merkels Besuch in Lettland und die NATO: Riga hofft auf »Mutti« ¶

    Berlin (ots) - Abwägend, ausgeglichen, berechenbar sei sie. Kein Wunder also, dass Angela Merkel für viele Deutsche die »Mutti« sei, so eine lettische Zeitung vor ihrem Besuch in Riga. Sie wisse, dass Schweigen mehr wert sein kann als Reden. Dabei wollten die Gastgeber schon Worte der uneingeschränkten Solidarität hören für die einstige Sowjetrepublik an der ...

  • 17.08.2014 – 18:06

    neues deutschland: Zur BND-Spionageaffäre

    Berlin (ots) - Das war wirklich nicht zu erwarten: Gerhard Schindler ist ein Kamikaze-Typ. Donnerwetter! Da lässt der BND-Chef die deutsche Regierungschefin - nachdem die Dreistigkeit der Abhör-NSA nicht einmal mehr vor dem Kanzlerhandy halt gemacht hatte - ausgerechnet beim EU-Gipfel in Brüssel empört vor die Presse treten und sagen: »Das Ausspähen von Freunden geht gar nicht.« Dabei hat Schindlers BND genau ...

  • 15.08.2014 – 18:03

    neues deutschland: Über mögliche Abschiebungen in Ebola-Länder

    Berlin (ots) - Es mag sein, dass die deutschen Ausländerbehörden anderes zu tun haben, als die Seuchengebiete in Westafrika im Blick zu behalten. Wichtigeres allerdings nicht, sollte man meinen. Jedenfalls nicht, sobald sie über das Schicksal von Menschen entscheiden, die aus Westafrika stammen. Die rund 3500 zur Ausreise verpflichteten, also als Flüchtlinge abgelehnten Asylbewerber aus den drei betroffenen Ländern, ...