Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Benachteiligung von Frauen: Mehr Utopie bitte!

Berlin (ots)

In der EU-Studie zur sexuellen Gewalt spiegelt sich der gelebte Herrenwitz wider. Die Zahlen zeigen, wie wenig Gleichbehandlungsvorsätze bislang bewirkt haben. Für Joanna Goodey, die Initiatorin der Untersuchung, ist dies nicht verwunderlich. Denn der Kern des Problems werde viel zu selten thematisiert: dass nämlich Frauen wie eine Minderheit behandelt werden. Auf dem Arbeitsmarkt sind Frauen seit jeher ausgegrenzt. Noch immer sind Männer ungleich häufiger als Frauen in Vollzeit beschäftigt und weitaus weniger Frauen können von ihrer Arbeit leben. Noch immer trifft vor allem Frauen die Doppelbelastung von Familie und Arbeit. Tausendfach stecken sie zurück und verzichten auf ihr berufliches Vorankommen, arbeiten Teilzeit oder bleiben im Minijob hängen. Selbst Frauen, die es geschafft haben, klagen über mangelnde Akzeptanz. Doris Dörrie etwa dreht seit 35 Jahren Filme, wurde vielfach ausgezeichnet und beschwert sich noch immer, als Frau im Kulturbetrieb nicht ernst genommen zu werden. Was fehlt, ist mehr Respekt zwischen den Geschlechtern. Und mehr Gelassenheit. Wie weit die Politik davon entfernt ist, zeigt der mutige Vorstoß von Manuela Schwesig (SPD), die kurz nach ihrem Amtsantritt als Familienministerin vorschlug, für junge Familien eine 32-Stunden-Woche als Vollzeitarbeit anzurechnen, um ihnen mehr Zeit für Kinder einzuräumen. Schwesig wurde abgewatscht. Ihr Vorschlag sei utopisch, hieß es - weil unbezahlbar.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.03.2014 – 18:14

    neues deutschland: Russland und die Krim-Krise: Maßstäbe¶

    Berlin (ots) - Es heißt nun überall, es seien die Russen, die einen Krieg entfachten. Das wollen die Russen gewiss nicht. Wer aber wie die Regierung in Moskau erklärt, seine Streitkräfte gegebenenfalls »zur Normalisierung« der Lage in einem anderen, souveränen Land einzusetzen, muss sich fragen lassen, ob er alles unternimmt, damit ein Krieg ausbleibt. Sicher: Die Lage ist komplizierter, als es viele der drohend ...