Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Rückzug der Bundeswehr in Afghanistan

Berlin (ots)

Die Bundeswehr hat sich zurückgezogen. Noch nicht aus Afghanistan, aber aus Talokan, einer der zehn größten Städte des Landes am Hindukusch. Zwar heißt es, das Lager in Talokan wäre sowieso im März geräumt worden, doch kann man sich schwerlich des Eindrucks erwehren, dass es sich bei diesem Rückzug schlicht um eine Flucht handelt. Eine Flucht vor aufgebrachten, protestierenden Afghanen, die zu befreien und zu beschützen die Soldaten vor einem Jahrzehnt angeblich ausgesandt worden waren. Im konkreten Fall war es nicht die Bundeswehr, die den Stein des Anstoßes zum wütenden Protest gelegt hat, sondern es war das USA-Militär durch die unsägliche Koran-Verbrennung in Bagram. Die Welle der Empörung ist von dort bis in den »ruhigen« Norden Afghanistans geschwappt, was nur zeigt, dass die NATO-Truppen inzwischen von einem großen Teil der Bevölkerung unterschiedslos nicht als Beschützer, sondern als Besatzer betrachtet werden. Als Beschützer taugen sie ohnehin nicht, wie ein neuer Bericht von Amnesty International belegt: Demzufolge müssen täglich 400 Afghanen vor der zunehmenden Gewalt fliehen. Noch nie habe es in Afghanistan so viele Binnenvertriebene gegeben wie heute. Noch ein Beweis dafür, dass die NATO-Mission gescheitert ist. Woraus zu folgern wäre, dass dem Rückzug in Afghanistan so schnell wie möglich der Rückzug aus Afghanistan folgen muss.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.02.2012 – 18:54

    Neues Deutschland: Lafontaine: Merkel zerstört Europa

    Berlin (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach Ansicht des Linke-Politikers Oskar Lafontaine dabei, Europa zu zerstören. Merkel verspiele das Erbe solcher Kanzler wie Adenauer, Kohl, Brandt und Schmidt, die "erheblich zum Zusammenwachsen Europas beigetragen haben", sagte Lafontaine in einem Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Das Vertrauen, das Deutschland in Europa gewonnen habe, ...

  • 23.02.2012 – 18:07

    Neues Deutschland: zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischen Terrors

    Berlin (ots) - »Aus Worten können Taten werden«, sagte die Kanzlerin beim gestrigen Staatsakt. Mit Kurt Tucholsky möchte man ihr entgegnen: »Was nützen die besten Worte, wenn sie über die Wirklichkeit hinwegtäuschen?« Anders gesagt: Worte können auch sein wie rosa Schleifchen, mit denen man den Dreck verziert. Reden kostet obendrein nichts und fühlt sich ...

  • 22.02.2012 – 18:01

    Neues Deutschland: zum 10. Jubiläum von Hartz

    Berlin (ots) - Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren setzte die damalige rot-grüne Bundesregierung eine 15-köpfige Kommission ein, die Vorschläge über »modernen Dienstleistungen am Arbeitsmarkt« unterbreiten sollte. Diese schließlich zu 13 Innovationsmodulen gebündelten Vorschläge hatten es in sich und sollten die Republik nachhaltig verändern. Die wohl bekannteste dieser Anregungen war die Zusammenlegung von ...