Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Dohnanyi zu Guttenberg-Interview "Das fand ich ziemlich skandalös"/ Schönbohm (CDU) fordert mehr Glaubhaftigkeit in der Politik

Bonn/Berlin (ots)

Bonn/Berlin, 5. Dezember 2011 - Klaus von Dohnanyi kritisiert scharf die Veröffentlichung des Guttenberg-Interviews in der "Zeit". "Ich sage mal ganz offen. Was die "Zeit" mit dem Guttenberg da vorne auf der Seite gemacht hat, das fand ich ziemlich skandalös", sagte der ehemalige Hamburger Bürgermeister in der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN (Ausstrahlung heute, Montag, 5. Dezember, 22.15 Uhr). Guttenberg sei ein Mann, der diese Form von Aufmerksamkeit zu diesem Zeitpunkt nicht verdient habe. "Ich fand, dass man das in einer seriösen Zeitung nicht machen durfte." Man dürfe sich nicht wundern, wenn "hinterher das lächerliche kleine Buch, was es da geben soll, auf der Bestsellerliste nach oben turnt".

Jörg Schönbohm, Ex-Innenminister in Brandenburg (CDU), plädiert in derselben PHOENIX-Sendung für mehr Vertrauen in die Politik. "Das Wichtigste ist, das die Politiker Glaubhaftigkeit haben, und man merkt, sie stehen zu bestimmten Dingen, die sie vorher vertreten haben. Das Vertrauen in die Politik hängt zusammen mit dem Vertrauen in die Menschen." Dafür bräuchten die Volksparteien Persönlichkeiten, die diese Programme repräsentieren, so Schönbohm bei PHOENIX.

Mit Blick auf die Erfolge der Piratenpartei sieht Schönbohm einen Nachholbedarf bei den Volksparteien. "Die Frage ist, ob es den beiden Volksparteien gelingt, Teile dieser Themen an sich zu ziehen und glaubwürdig zu sein."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX