Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Überreeder

Berlin (ots)

Kapitän Eggers, 69 Jahre alt, war Chef auf der »Taipan«. Die hatten Freibeuter zu Ostern am Horn von Afrika geentert. Die Besatzung stoppte alle Maschinen, schloss sich in der eigens dafür eingebauten »Zitadelle« ein und wartete ab, bis niederländische Marines die ungebetenen Gäste abholten. Sie stehen nun in Hamburg vor Gericht und Zeuge Eggers warnt davor, die Piratengeschichte »zu überdrehen«: Piraterie sei nun mal für Seeleute Berufsrisiko, er sei auf See schon öfter abgezockt worden. Doch dabei hatten die Angreifer nie geschossen.

Nun aber tun sie es - vor Somalia, vor den Seychellen. Als Antwort feuern Kriegsschiffe auf sie. Keiner weiß, wie viele Opfer es schon gibt. Wohl aber kann man wissen, dass Feuerwechsel und Aufrüstung das Problem nicht lösen. Dennoch will der deutsche Reederverband die Regierung (abermals) überreden, »bewaffnete hoheitliche Kräfte« auf seinen Schiffe zu stationieren. Bewusst lässt man offen, ob die von der Bundespolizei oder der Bundeswehr gestellt werden. Völker-, verfassungs- und strafrechtliche Weiterungen werden ignoriert. Das passt! Allzu viele deutsche Reeder flaggen zwar nicht Schwarz-Rot-Gold, denn ausgeflaggt lassen sich Steuern, Heuer und bisweilen sogar Sicherheitseinrichtungen - zu denen neuerdings auch piratensichere Räume gehören - sparen. Und dennoch verlangen sie Schutz - vom deutschen Staat, seinen Bewaffneten und den Steuerbürgern. Wenn das nicht »überdreht« ist!

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.12.2010 – 18:27

    Neues Deutschland: Goodbye, Ein-Euro-Jobs!

    Berlin (ots) - Goodbye, Ein-Euro-Jobs! Die Bundesagentur für Arbeit will die Zahl dieser Stellen deutlich zurückfahren. Dies ist auch ein Eingeständnis, dass dieses stets umstrittene arbeitsmarktpolitische Instrument auf ganzer Linie versagt hat. Die Billig-Jobs erhöhen eben nicht die Chancen, zurück in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen. Die Vermittlungsquote unter den Ein-Euro-Jobbern liegt in manchen ...

  • 27.12.2010 – 17:50

    Neues Deutschland: Wechseln Sie mal richtig!

    Berlin (ots) - Schluss mit Rauchen, nur noch fettarme Kost, weniger Hochprozentiges - in der Zeit zwischen den Jahren schmieden viele Bundesbürger Pläne, die sie ab Januar unbedingt in die Tat umzusetzen gedenken. Ein Vorsatz, der sich ziemlich bequem verwirklichen ließe, kommt dabei aber noch viel zu selten vor: den Stromanbieter wechseln. Bislang hält die große Mehrheit der Bundesbürger - trotz allen Ärgers über ...

  • 26.12.2010 – 19:29

    Neues Deutschland: Programmstreit in der Linkspartei

    Berlin (ots) - Konkrete Bedingungen für Regierungsbeteiligungen der LINKEN, sogenannte Haltelinien, gehören nicht ins Parteiprogramm. Diese Ansicht vertritt Kerstin Kaiser, Linksfraktionsvorsitzende im brandenburgischen Landtag, im Interview mit der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Montagausgabe). Das Parteiprogramm müsse deutlich machen: "Wir wollen eine sozial gerechte, ökologische, demokratische und ...