Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Krisen-Tribut

Hagen (ots)

Es wird ernst mit dem Sparen

Von Winfried Dolderer Dieses Jahr ist schon im Frühsommer Bescherung. Monatelang hat uns die Koalition von Union und FDP mit Versprechungen hingehalten: Von 2011 an, da werde gnadenlos gespart, da sei Verzicht angesagt, komme alles Liebgewordene auf den Prüfstand, haben ihre Haushälter mit dem Finanzminister um die Wette geraunt. Jetzt also soll es konkret werden, nach der Kabinettsklausur Anfang Juni wird das Sparpaket wohl ausgepackt.Eine Finanzkrise fordert ihren Tribut. Dabei sind es nicht einmal die apokalyptischen "Rettungsschirme" für Banken, neuerdings auch Staaten, die schon zu bezahlen wären. Da handelt es sich ja um Bürgschaften, Geld also, das größtenteils (noch) nicht geflossen ist. Es sind die Konjunkturprogramme, der Mehraufwand für das Kurzarbeitergeld, die Milliardenzuschüsse an die Sozialkassen, mit denen sich der Staat hemmungslos verschuldet hat. Mit immerhin dem Erfolg, dass die meisten Menschen hierzulande die Krise bislang am eigenen Leib nicht spüren mussten. Aber umsonst ist das natürlich nicht zu haben.In die Spardebatten dieser Tage mischen sich verführerische Sirenenklänge. Linke und Gewerkschaften würden die Schuldenbremse im Grundgesetz am liebsten gleich wieder abschütteln. Aber auch aus dem Mutterland des Kapitalismus, den USA, schallt die Mahnung herüber, es mit dem Sparen doch bitte nicht zu übertreiben, der Weltwirtschaft zuliebe. Man wird sie nicht als unbegründet abtun, indes: Wohin man mit zerrütteten Staatsfinanzen kommt, lehren uns die Griechen. Scylla oder Charybdis, Staatspleite oder Konsumkrise, ein Dilemma von homerischem Format.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 25.05.2010 – 20:02

    Westfalenpost: Ein starker Abgang

    Hagen (ots) - Roland Koch verabschiedet sich aus der Politik Von Bodo Zapp Man muss ihn nicht mögen. Aber die Art seines Abgangs verdient Respekt. Ohne Not, ohne von Wählern den Laufpass bekommen zu haben, tritt Hessens Ministerpräsident Roland Koch von allen politischen Ämtern zurück. Einziger Grund, soweit bekannt: Mit 52 Jahren wolle er noch einmal etwas Neues beginnen. Er wird nicht hart fallen. Kochs Bewerbung um eine Führungsaufgabe in der Wirtschaft wird mit ...

  • 24.05.2010 – 20:14

    Westfalenpost: Ungeschickt

    Hagen (ots) - Köhler sorgt in Afghanistan für Irritationen Von Jörg Fleischer Eine Afghanistan-Reise des Bundespräsidenten hat ohnehin lange auf sich warten lassen. Nun hat Horst Köhler die deutschen Soldaten besucht, doch ein echter Erfolg war seine Tour an den Hindukusch nicht. Das Staatsoberhaupt sorgte für Irritationen, als es indirekt den Erfolgswillen der Truppe in Frage stellte.Nun mag das gewiss nicht Köhlers Absicht gewesen sein. Doch ungeschickt war es ...