Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Tragfähige Ergebnis

Hagen (ots)

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst
Von Thorsten Keim
Diesmal waren aller guten Dinge nicht drei, sondern vier. In der 
vierten Verhandlungsrunde haben im Tarifkonflikt des öffentlichen 
Dienstes der Bundesländer mit seinen rund 700 000 Beschäftigten die 
Verhandlungspartner eine Einigung erzielt. Ein Kompromiss, der, vor 
dem Hintergrund einer von permanenten Schwächenanfällen befallenen 
Wirtschaft, vernünftig ist.
Den Sieg für die erfolgreichen Potsdamer Tarifgespräche reklamieren 
beide Seiten für sich. So wie bei einem Unentschieden in der 
Fußball-Bundesliga, nachdem jeder der beiden Trainer meint, eindeutig
die bessere Mannschaft angefeuert zu haben. Die Gewerkschaften haben 
in den Verhandlungen einen satten Aufschlag herausgehandelt. Außerdem
ist es gelungen, eine Abkoppelung der Einkommensentwicklung im 
öffentlichen Dienst der Länder von Bund und Kommunen zu verhindern.
Verdi saß, zumindest psychologisch, am längeren Hebel, wusste einen 
Großteil der Bevölkerung hinter sich. Wenn die Politik für diverse 
Rettungsaktionen, Schutzschirme und Konjunkturprogramme hunderte von 
Milliarden Euro mobilisiere, dann könne man die Einkommensinteressen 
der eigenen Beschäftigten nicht ignorieren, so der Tenor.
Auf der anderen Seite dürfen die Landesfinanzminister froh sein, dass
der Abschluss unter den anfangs geforderten acht Prozent liegt. Aber:
Rund drei Milliarden Euro kostet dies die Länder allein 2009. Ein 
hübsches Sümmchen, das Begehrlichkeiten wecken könnte, zumindest 
einen Teil durch höhere Abgaben auf den Bürger wieder abzuwälzen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.02.2009 – 18:58

    Westfalenpost: Pistole auf der Brust

    Hagen (ots) - Opel nimmt die Politik in die Pflicht Von Stefan Pohl Ein derartiges Projekt hat es in der Automobilgeschichte noch nie und in der gesamten Industriegeschichte kaum einmal gegeben: die Teil-Herauslösung des europäischen Teils aus einem riesigen, aber maroden US-Mutterkonzern. Opel will es nun vormachen, dem Autobauer bleibt keine Wahl. Die Lage ist verzweifelt. Es gibt nur die Möglichkeiten, in ...

  • 26.02.2009 – 19:24

    Westfalenpost: Widersprüchlich

    Hagen (ots) - Verbraucher wollen mehr konsumieren Von Stefan Pohl Der deutsche Verbraucher ist ein Wesen voller Widersprüche. Vor der Rezession, als die Konjunktur-Sonne noch schien und die Arbeitsplätze relativ sicher waren, hielt er sich mit seinen Konsum-Ausgaben trotz der fast flehentlichen Aufforderungen der Wirtschaftsforscher demonstrativ zurück. Die deutsche Mentalität ist eben, Sicherheit zuerst, nicht: Ich will Spaß. Die private Vorsorge für ...

  • 25.02.2009 – 18:48

    Westfalenpost: Eine tote Sau

    Hagen (ots) - Die Länderneugliederungs-Debatte Von Winfried Dolderer Jetzt soll also die Finanzkrise als Argument herhalten: 16 Bundesländer, soviel können wir uns einfach nicht mehr leisten, meinen Politiker in Berlin und setzen damit eine Debatte fort, die seit 1949 das Steckenpferd der Reißbrettstrategen aller Parteien ist. Es muss ein eigenartiges Vergnügen sein, im Geiste auf der Landkarte herumzufuhrwerken und einen Nordstaat zu entwerfen, ein Nordostland, ...