Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: US-Experte sieht Schwäche der Konkurrenten als Ursache für Trumps Erfolge

Osnabrück (ots)

US-Experte: Trumps Erfolge durch Schwäche seiner Konkurrenten ermöglicht

Kandidaten der Republikaner hätten Front gegen Milliardär bilden sollen - "Unter normalen Bedingungen hat Trump gegen Hillary Clinton keine Chance"

Osnabrück. Nach Ansicht des US-Experten Johannes Thimm von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist vor allem die Schwäche der anderen republikanischen Bewerber für die Erfolge Donald Trumps bei den US-Vorwahlen verantwortlich. "Die anderen Kandidaten haben Trump nicht ernst genommen und ihm daher zu viel durchgehen lassen. Sie hätten eine Front gegen ihn bilden müssen oder sich auf einen klaren Alternativkandidaten einigen müssen", sagte Thimm im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

Nach Trumps jüngsten Siegen bei den Vorwahlen rechnet der Experte damit, dass der Milliardär der republikanische Präsidentschaftskandidat sein wird. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass er aufgestellt wird. Spätestens jetzt ist er auf Kurs", so Thimm weiter. Dennoch ist der stellvertretende Leiter der Forschungsgruppe Amerika bei der SWP davon überzeugt, dass Trump nicht der kommende US-Präsident sein wird. "Unter normalen Bedingungen hat Trump gegen Hillary Clinton keine Chance", prophezeite Thimm. Dennoch könne man nie wissen, welche Faktoren den US-Wahlkampf in den kommenden Monaten beeinflussen werden. "Amerikanische Wähler sind immer für eine Überraschung gut und bis zur Wahl sind es noch acht Monate", betonte der Experte von der SWP.

Beim Gedanken an den vermeintlich unwahrscheinlichen Fall, dass Trump doch zum neuen US-Präsident gewählt wird, graust es den Experten. "Ich möchte das nicht erleben. Inzwischen verblasst schon wieder die Erinnerung, wie problematisch die Präsidentschaft von George W. Bush war. Es ist möglich, dass ein Präsident Trump noch katastrophaler wäre", sagte Thimm.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.03.2016 – 05:00

    NOZ: Strafvollzugsbeamte warnen vor Überlastung durch Flüchtlingskrise

    Osnabrück (ots) - Flüchtlingskrise lässt Haftplätze knapp werden Strafvollzugsbeamte warnen vor Überlastung - 2000 zusätzliche Plätze gefordert - 440.000 Überstunden alleine in NRW Osnabrück. In Deutschland werden wegen der Flüchtlingskrise die Plätze in der Untersuchungshaft knapp. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der ...

  • 15.03.2016 – 05:00

    NOZ: Parteienforscher Falter nicht sicher, dass die AfD sich etabliert

    Osnabrück (ots) - Parteienforscher: Zeit der Volksparteien ist nicht vorbei Falter: Nicht sicher, dass die AfD sich etabliert Osnabrück.- Trotz der herben Verluste bei den drei Landtagswahlen verlieren die etablierten Volksparteien nach Ansicht des Parteienforschers Jürgen Falter nicht grundsätzlich an Bedeutung. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...