Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Social Media "to go": Tablets legen zu
Studie: Vor allem Hamburger und Teenager surfen mobil im Web 2.0

Hamburg (ots)

Mehr als zwei Drittel der Social-Media-Nutzer in Deutschland wollen auch unterwegs nicht ohne Youtube, Facebook, Twitter & Co sein: 69 Prozent surfen von mobilen Endgeräten aus im Web 2.0. Tablet-Computer machen dabei als Weg ins Social Web einen besonders kräftigen Sprung nach vorn: 34 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland surfen mit den tragbaren Touchscreen-Tafeln im Web 2.0. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als noch ein Jahr zuvor. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Obwohl Tablets kräftig zulegen, bleibt das Smartphone der führende mobile Weg in die Sozialen Medien: 66 Prozent der Social-Media-Nutzer nutzen dafür ihre schlauen Telefone, ein Zuwachs um zwei Prozentpunkte.

Am beliebtesten sind die Sozialen Medien "to go" unter Teenagern: 90 Prozent der 14 bis 19-jährigen Social-Media-Nutzer surfen mit mobilen Endgeräten im Social Web. Aber auch in allen anderen Altersgruppen ist der Zugriff auf Soziale Medien von unterwegs seit 2012 deutlich gestiegen. Mit 30 Prozent am geringsten ausgeprägt ist er bei den Social-Media-Nutzern ab 60 Jahren. Aber auch dies ist ein Zuwachs um vier Prozentpunkte seit 2012.

"Die zunehmende Mobilisierung ist einer der stärksten Trends in den Sozialen Medien", sagt Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor. "Und er wird weiter anhalten. Denn die stark mobilen Jugendlichen von heute sind die stark mobilen Erwachsenen von morgen."

Regional betrachtet sind die Hamburger Deutsche Meister im mobilen Web-2.0-Zugriff: Acht von zehn Social-Media-Nutzern aus der Hansestadt greifen mobil auf Soziale Medien zu. Den Gegenpol bildet Sachsen mit lediglich 59 Prozent.

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Dr. Roland Heintze