Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Nachricht zu Maßregelvollzug

Osnabrück (ots)

Maßregelvollzug: 14 Straftäter aus NRW geflohen

89 Entweichungen im laufenden Jahr - Insgesamt 3050 Patienten hinter Gittern

Osnabrück.- In Nordrhein-Westfalen sind 14 Straftäter aus dem Maßregelvollzug auf der Flucht. Das bestätigte das zuständige Landesgesundheitsministerium mit Stichtag 1. Oktober auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Insgesamt habe es in diesem Jahr 89 Entweichungen psychisch kranker oder drogenabhängiger Insassen gegeben, in den Vorjahren seien es jeweils deutlich mehr als 100 Vorfälle gewesen.

Dabei handele es sich aber nicht in allen Fällen um einen Ausbruch aus den Anstalten. "In Nordrhein-Westfalen wird schon die verspätete Rückkehr [...] aus einem Freigang - auch um wenige Minuten - als Entweichung gezählt", zitiert die "Neuen Osnabrücker Zeitung" einen Ministeriumssprecher. Straftäter im Maßregelvollzug erhielten nur dann Freigang, wenn sie nicht mehr als gefährlich eingestuft würden. Insgesamt zähle NRW derzeit 3050 zu Freiheitsstrafen verurteilte Patienten in den Anstalten. Hier werden sie wegen ihrer Drogensucht oder psychischen Erkrankungen behandelt.

Auch andere Bundesländer meldeten auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" flüchtige Straftäter: Niedersachsen etwa suche nach fünf Patienten aus dem Maßregelvollzug. Bremen, Schleswig-Holstein und Hessen jeweils zwei, Rheinland-Pfalz und Sachsen je einen. In Bayern, nach NRW mit mehr als 2500 Patienten im Maßregelvollzug die bundesweit zweithöchste Zahl, seien mindestens zwei Patienten untergetaucht, schreibt die "Neuen Osnabrücker Zeitung". Genaue Zahlen habe das Sozialministerium als Aufsichtsbehörde allerdings nicht nennen können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2014 – 15:03

    NOZ: Nachricht zu Maßregelvollzug

    Osnabrück (ots) - Maßregelvollzug: Mehr Straftäter geflohen als bislang bekannt Fünf Patienten in Niedersachsen auf unbegleiteten Freigängen untergetaucht - 14 Flüchtige in NRW Osnabrück.- In Niedersachsen sind mehr Straftäter aus dem Maßregelvollzug auf der Flucht als bislang bekannt. Auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) bestätigte das Sozialministerium in Hannover, dass insgesamt fünf Flüchtige untergetaucht seien. Zwei Männer bereits im ...

  • 18.11.2014 – 13:09

    NOZ: Gespräch mit Susanne Neubronner, Greenpeace-Atomexpertin

    Osnabrück (ots) - Doppelt so viel Atommüll wie gedacht: Greenpeace fordert sofortigen Neustart der Endlagersuche Atomexpertin warnt vor weiteren Fehleinschätzungen durch Atomkraftwerksbetreiber - Müllmenge könnte sich noch weiter erhöhen Osnabrück.- Mit Blick auf die neuesten Meldungen zum Atommüll-Volumen in Deutschland fordert Greenpeace-Atomexpertin Susanne ...

  • 18.11.2014 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Jürgen Trittin, Grünen-Politiker

    Osnabrück (ots) - Grünen-Politiker Trittin beschwört vor Bundeskongress Einheit seiner Partei "Jenseits aller Aufgeregtheiten gibt es einen Grundkonsens für mehr Klimaschutz und mehr Gleichheit" - Alle Grünen arbeiten an Beendigung der Großen Koalition Osnabrück.- Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht in seiner Partei "jenseits aller Aufgeregtheiten" einen Grundkonsens "für mehr Klimaschutz und mehr Gleichheit." ...