Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Interview Medien mit Reinhold Messner, einstiger Extrembergsteiger

Osnabrück (ots)

Reinhold Messner feiert 70. Geburtstag im Schlafsack

"Kleines Fest mit Freunden auf einer Hochalm" - Einstiger Extrembergsteiger will "im Bett sterben" - "Ohne Angst würde ich heute nicht mehr leben"

Osnabrück.- Der einstige Extrembergsteiger Reinhold Messner will seinen 70. Geburtstag am 17. September "an einem unbekannten Tag an einem unbekannten Ort" feiern. "Ich kann nur in Ruhe feiern, wenn es keine öffentliche Verfolgung gibt", sagte Messner in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Statt einer großen Party gebe es "ein kleines Fest mit Freunden", führte der 69-Jährige aus: "Ich habe sie auf eine Hochalm eingeladen, da werden wir biwakieren. Wir nächtigen im Schlafsack und schauen in die Sterne. Und da wird es ganz bestimmt keine Medien dabei geben. Ich habe die Feier auch nicht etwa verkauft, so etwas ist ja peinlich." Mit seinem 70. Geburtstag hatte Messner eigentlich gar nicht gerechnet: "Das habe ich nicht so erwartet und mich deshalb auch nie vorbereitet auf 60 und mehr. Aber jetzt ist meine Hoffnung relativ groß, im Bett zu sterben." Dass er überhaupt so alt geworden ist, verdankt Messner nach eigener Überzeugung einer nicht unumstrittenen Charaktereigenschaft: "Ohne Angst würde ich heute nicht mehr leben. Angst ist ja die andere Hälfte des Mutes, Angst und Mut sind ein unteilbares Ganzes. Einer der Gründe, warum ich mich sehr früh mit der alpinistischen Szene gerieben habe, war ja, dass ich ganz offen zur Angst gestanden habe." Heute hält Messner für sich sogar eine andere Form der Angst für möglich: "Ich will nicht ausschließen, dass auch ich noch mal Höhenangst bekomme. Schließlich bin ich heute auch unsicherer als in meinen besten Jahren, damals war ich völlig sicher, dass ich das kann. Heute bin ich langsamer und trau mich in bestimmte Gelände gar nicht mehr hinein."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2014 – 17:25

    Neue OZ: Gespräch mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehemalige Bundesjustizministerin

    Osnabrück (ots) - Leutheusser-Schnarrenberger: FDP hat eine Zukunft Frühere Bundesjustizministerin sieht trotz verheerender Wahlniederlagen Chancen für die Liberalen - "Neue FDP keine AfD light" Osnabrück.- Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehemalige Bundesjustizministerin und seit 1978 FDP-Mitglied, sagt ihrer Partei einen langen Leidensweg voraus. In einem ...

  • 05.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Rudolf Seiters, DRK-Präsident

    Osnabrück (ots) - SeSeiters fordert umfassenden Schutz für deutsche Helfer in Ebola-Gebieten DRK-Präsident: Bundesregierung muss unkomplizierte Versorgung im Krankheitsfall garantieren - Rücktransport wäre mit hohen Kosten verbunden Osnabrück.- Angesichts der Ebola-Epidemie in Westafrika hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Bundesregierung aufgefordert, Einsatzkräfte in den Krisengebieten umfassend abzusichern. In ...

  • 04.09.2014 – 15:29

    Neue OZ: Nachricht zu Cannabis-Plantagen

    Osnabrück (ots) - Polizei in Niedersachsen entdeckt immer mehr Hanf-Plantagen LKA: Kundendaten eines Hannoveraner Ladens führen zu Profi-Anlagen - 2013 mehr als 10.000 Pflanzen sichergestellt Osnabrück. Die Ermittler in Niedersachsen lassen immer mehr professionelle Cannabis-Plantagen auffliegen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf das Landeskriminalamt (LKA) berichtet, seien in den ersten ...