Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Interview mit Peter Neher, Caritas-Präsident

Osnabrück (ots)

Caritas-Präsident warnt vor Lockerung der Gesetze zur Sterbehilfe

Neher befürchtet "unglaublichen Druck" auf Schwerstkranke und Angehörige - "Ungeheuerliche Vorstellung"

Osnabrück.- Caritas-Präsident Peter Neher warnt vor einer Lockerung der Sterbehilfe-Gesetze in Deutschland. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Neher: "Mit gelockerten Gesetzen entstünde ein unglaublicher Druck." Dieser würde auf Schwerst- und Todkranken lasten, erläuterte Neher: "Zum einen will ich meinen Angehörigen nicht zur Last fallen, und da gibt's doch diese Möglichkeit..." Auch die Erwartungshaltung der Verwandten könnte für Betroffene zum Problem werden, fürchtet Neher: "Meine Angehörigen werden es von mir erwarten, dass ich meinem Leben ein Ende setze." Dies sei eine "ungeheuerliche Vorstellung", betonte der Präsident des katholischen Wohlfahrtsverbandes.

Neher wies überdies auf mögliche negative Auswirkungen auf die Angehörigen von Schwerst- und Todkranken hin. Auch diese müssten sich gegebenenfalls für die Versorgung eines Verwandten rechtfertigen, erläuterte der Caritas-Präsident. "Da fragt dann vielleicht die Nachbarin: Warum macht ihr euch da so viel Mühe?" Zu dieser gesellschaftlichen Auseinandersetzung käme es, sobald der rechtliche Rahmen dafür gegeben sei, warnte Neher. "Wir haben gute Gesetze. Diesen hohen Anspruch sollten wir nicht aufgeben", schloss der Caritas-Präsident.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Theater

    Osnabrück (ots) - Theaterfreie Zone Mehr Entgegenkommen ist kaum vorstellbar: Das Land Schleswig-Holstein und die kommunalen Landesverbände haben sich sehr ins Zeug gelegt, um der Stadt Schleswig einen Theaterneubau zu ermöglichen. Freilich aus eigenem Interesse: Der hohe Norden als weißer Fleck auf der deutschen Theaterlandkarte - das kann nicht im Sinne einer verantwortlichen Kulturpolitik sein. Schleswig wäre ...

  • 28.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Soziales

    Osnabrück (ots) - Zu unkonkret - und daher folgenlos Im neuen Papier der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland stehen viele gute Forderungen: dass der Staat die Auswüchse der Marktwirtschaft begrenzen muss, dass Deutschland ein Vorbild beim Aufbau einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft sein sollte, dass die Integration von Migranten verbessert werden muss und dass die Langzeitarbeitslosen über ...

  • 28.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Brandenburg / Berlin / Flughafen

    Osnabrück (ots) - Krisenmanagement im BER-Stil Von einem Krisentreffen erwartet man mehr. Im Idealfall Ergebnisse, vielleicht auch so etwas wie einen Fahrplan, zumindest aber irgendeine belastbare Aussage. Das Treffen der Verantwortlichen zum Berliner Flughafendesaster bot indes nicht einmal die. Man sei sich über das "gemeinsame Ziel" einig, den Flughafen BER "so schnell wie möglich fertigzustellen", ließen die ...