Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Brandenburg
Berlin
Flughafen

Osnabrück (ots)

Krisenmanagement im BER-Stil

Von einem Krisentreffen erwartet man mehr. Im Idealfall Ergebnisse, vielleicht auch so etwas wie einen Fahrplan, zumindest aber irgendeine belastbare Aussage. Das Treffen der Verantwortlichen zum Berliner Flughafendesaster bot indes nicht einmal die.

Man sei sich über das "gemeinsame Ziel" einig, den Flughafen BER "so schnell wie möglich fertigzustellen", ließen die Beteiligten verlauten. Eine inhaltsleerere Sprechblase ist schwer vorstellbar. Es klingt beinahe, als übten sich die Akteure in Realsatire. Aber selbst da hingen sie hinterher: Sogar Kabarettisten dürfte die BER-Nummer allmählich langweilig werden.

Es liegt auf der Hand, dass auch Geschäftsführer Hartmut Mehdorn nicht der Richtige ist, um das Ruder herumzureißen. Er erweckte zuletzt den Eindruck, sich weniger mit wirklicher Problemlösung als vielmehr mit der Frage zu befassen, wem die Schuld für welches Versagen zugeschoben werden kann.

Dennoch stellt sich vor allem Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit vor den Ex-Bahnchef. Als hochrangigster Aufsichtsratsvertreter fürchtet Wowereit, einen weiteren Austausch in der BER-Spitze politisch nicht zu überstehen. Also wird lieber nach außen Vertrauen vorgespielt, das innen längst aufgebraucht ist.

Das ernüchternde Fazit des Treffens: Der Flughafen wird - Überraschung! - noch teurer und wohl auch noch später fertig. Wer das als Krisenmanagement bezeichnet, hat die Krise nicht erkannt.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / RWE

    Osnabrück (ots) - Signale übersehen Zu lange aufs Alte gesetzt, zu spät neue Wege gegangen - dieses Fazit gilt weniger für Peter Terium als für seinen Vorgänger an der RWE-Spitze, Jürgen Großmann. Wie sehr dieser die Tragweite des Erneuerbare-Energien-Gesetzes unterschätzt hat, wird am Dienstag schonungslos deutlich werden, wenn Terium die bittere Bilanz des Konzerns für das Geschäftsjahr 2013 vortragen muss. ...

  • 28.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Deutschland / Geheimdienste

    Osnabrück (ots) - Letzte Chance Europa Unsere obersten Politiker haben es zurzeit nicht leicht. Erst am Donnerstag musste Kanzlerin Angela Merkel in London eine diplomatische Gratwanderung hinlegen, nun war Außenminister Frank-Walter Steinmeier in den USA dran. Im Gegensatz zu Merkel konnte der erste deutsche Diplomat aber wenig gewinnen. Schnell wurde zur Gewissheit, was viele befürchtet hatten: Das No-Spy-Abkommen ...

  • 28.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Ukraine / Russland

    Osnabrück (ots) - Fäden neu knüpfen Reflexartig hat Russland mit provokativem militärischen Gebaren an der Grenze zur Ukraine auf den pro-westlichen Wechsel in Kiew reagiert. Moskau plustert sich theatralisch auf und gewährt dem geflohenen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch Schutz. Dass dieser sich weiterhin als legitimen Präsidenten der Ukraine betrachtet und auch Russland bisher keine Anstalten macht, die neue ...