Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Energie
Bundesregierung

Osnabrück (ots)

Eine Frage der Zielsetzung

Da ist es wieder, das Aufeinanderprallen von Ideologien, das jede Klimawandel-Debatte begleitet. Im nun vorgelegten Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation nehmen die Ausführungen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weniger als ein Prozent ein - die paar Zeilen reichen aber völlig, um bei vielen den Blutdruck auf ungeahnte Höhen zu treiben. Vor allem bei den Kritikern der Energiewende, die es ja schon immer gewusst haben wollen.

Es sind allerdings auch ungewöhnlich klare Worte, mit denen die Experten den Stab über dem EEG brechen. Es mache den Klimaschutz bloß teurer, heißt es, und als Innovationsmotor tauge es auch nicht. Die Frage bleibt, ob dies überhaupt ein geeigneter Maßstab ist. Hintergrund des EEG war ja nicht die Stärkung des Technologiestandorts, sondern der langfristige Plan zum Atomausstieg und zur Senkung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Auf diesem Weg ist das Land - dank des Gesetzes - schon ein gutes Stück vorangekommen.

Das Argument, dass es kaum CO2-Emissionen vermeide, erscheint da merkwürdig. Auch wenn der deutsche Klimaschutzbeitrag durch den europaweiten Handel mit Verschmutzungsrechten ausgebremst wird, heißt das ja nicht, dass alles für die Katz ist. Es geht darum, dass andere mitziehen. Dass beim EEG hier und da Stellschrauben anzuziehen sind, bezweifelt niemand. Die Förderung nun insgesamt infrage zu stellen ist aber ein Irrweg.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Justiz

    Osnabrück (ots) - Demokratiefeindlich Es gärt in der Türkei, und die islamisch-konservative Regierung in Ankara steht verstärkt unter Druck. Die Polizei mag wieder und wieder mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Demonstranten vorgehen - trotz aller Härte dürfte es der Regierung nicht gelingen, die Proteste dauerhaft einzudämmen. Unabhängig von der Frage, ob die Telefonmitschnitte eines Gesprächs zwischen ...

  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Wahlen / EU

    Osnabrück (ots) - Das Dilemma der EU Die Verfassungsrichter in Karlsruhe haben die Drei-Prozent-Hürde für die Europawahl in Deutschland mit der Begründung gekippt, alle Parteien müssten die gleichen Chancen haben. Das mag rechtskonform sein. Doch es ist eine grausige Vorstellung, die NPD könnte bald deutsche Wähler in dem supranationalen Gremium vertreten. Und nicht nur das: Mandate im EU-Parlament sind verbunden ...

  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Extremismus / Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Die richtigen Konsequenzen Im Grunde ist es ganz einfach. An einer Stelle müssen alle Fäden zusammenlaufen, damit ein Unternehmen funktioniert. Bis zu den Sicherheitsbehörden hatte sich diese Erkenntnis bedauerlicherweise allzu lange nicht herumgesprochen. Und so konnten Rechtsextremisten des NSU mordend von einem Bundesland ins nächste ziehen, ...