Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Türkei

Osnabrück (ots)

Missliche Lage für Gül

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat immer wieder gezeigt, dass er liberalere Positionen als Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vertritt. Mehrfach hat er das Rechtsstaatsprinzip angemahnt, das Erdogan aufzulösen droht. Einen endgültigen Bruch mit seinem langjährigen Weggefährten und Parteigenossen hat Gül bisher aber vermieden.

Der von Erdogan initiierte Regierungsentwurf für ein neues Internet-Gesetz könnte ihn jetzt aber zwingen, öffentlich Farbe zu bekennen: Denn der Staatspräsident ist der Einzige, der das Gesetz durch sein Veto noch stoppen kann.

Das bringt Gül in eine zweifach missliche Lage: Lässt er das Gesetz durchgehen, wird die Meinungsfreiheit in der Türkei weiter eingeschränkt. Güls Saubermann-Image als Kämpfer für den Rechtsstaat bekäme Kratzer.

Bleibt Gül seinen liberalen Ansprüchen aber treu und verweigert die Unterschrift, riskiert er nicht nur den Bruch mit Erdogan, sondern auch eine Spaltung der Regierungspartei AKP. Nur wenige Wochen vor den Kommunalwahlen im März und den Präsidentschaftswahlen im Sommer wäre das für die Partei und auch für Gül eine Katastrophe. Schon jetzt können sich nach einer Meinungsumfrage nur 36 Prozent der Türken vorstellen, noch mal die AKP zu wählen. Bei den Parlamentswahlen 2011 kam sie noch auf fast 50 Prozent. Auch Güls Pläne, die Nachfolge Erdogans anzutreten, dürften dann gefährdet sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Deutsche Hilfe kappen Eine gute Miene zum bösen Krieg in Afghanistan zeigen: Das kann Steinmeier. Der Außenminister warb bei Präsident Karsai mit diplomatischen Worten um Zustimmung für ein neues Sicherheitspaket mit den Alliierten - wie erwartet ohne Erfolg. Der Vertrag soll sicherstellen, dass die 2015 geplante militärische Ausbildungs-Mission rechtlich abgesichert ist. Doch Karsai verweigert seit Monaten die Unterschrift - im Grunde eine politische ...

  • 08.02.2014 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionschef Kauder gegen starre Karenzzeit-Regelung "Beim Wechsel von der Politik in einen Staatsbetrieb ein Jahr Wartezeit nicht erforderlich" - Änderungen an EEG-Novelle verlangt Osnabrück.- Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder, hält im Gegensatz zur SPD starre Regeln per Gesetz für überflüssig, wenn ...

  • 07.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympia / Sotschi

    Osnabrück (ots) - Große Show - gemischte Gefühle Sotschi hat es krachen lassen, mit einem gigantischen Feuerwerk wurde ein beeindruckendes Eröffnungsspektakel abgerundet. Ob es die Herzen der Menschen in aller Welt erreicht hat, ist nicht überliefert. Die glamouröse Show kann weder die Probleme des Alltags in Russland noch die im internationalen Sport übertünchen. Das riesige Land wird über die Spiele hinaus nach ...