Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Gregor Gysi, Linken-Fraktionschef.

Osnabrück (ots)

Gysi beharrt auf Gesetzesänderung bei Oppositionsrechten

Linken-Fraktionschef: Vorschläge von Schwarz-Rot "rechtlich unsicher" - "Geht nicht um Geschenke, sondern ums Grundgesetz"

Osnabrück.- Trotz neuer Zugeständnisse der Regierung im Streit um die Rechte der Opposition im Bundestag fordert Linken-Fraktionschef Gregor Gysi weiterhin eine Änderung der Gesetze. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Gysi: "Es geht bei den Verhandlungen nicht um Geschenke an Linke oder Grüne, sondern um die Durchsetzung des Anspruches des Grundgesetzes." Eine einfache Beschlussfassung, wie von Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) vorgeschlagen sei "rechtlich zu unsicher", erklärte der Linken-Politiker.

Zudem fehle die Berücksichtigung des Normenkontrollverfahrens, also die Überprüfung eines Gesetzes auf seine Verfassungsmäßigkeit. "Wir schlagen deshalb Änderungen der Geschäftsordnung und Gesetzesänderungen vor, sodass die Oppositionsrechte rechtssicher von Linken und Grünen gemeinsam wahrgenommen werden können", sagte Gysi. Eine wirksame Opposition brauche "die gesamte Gesellschaft, auch die Wählerinnen und Wähler der Regierungsparteien", fügte er hinzu.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Schrecken am Nil Was für ein Kontrast drei Jahre nach Beginn der Arabellion: Tunesien demonstriert mit einer neuen Verfassung nationale Einheit und bewahrt sich die Hoffnung auf eine demokratische Zukunft, dem tief gespaltenen Ägypten droht die Militärherrschaft. Wie wenig im Land am Nil von den einstigen Forderungen nach Freiheit und Mitbestimmung geblieben ist, wurde vor einigen Tagen überdeutlich: Da bejubelten Anhänger von Armeechef Abdel Fattah ...

  • 28.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film

    Osnabrück (ots) - Kunst statt Ware Film ist nicht nur Kunst, Film ist auch Geschäft. Gerade die Betreiber der Multiplex-Kinos programmieren klar nach marktwirtschaftlichen Gesetzen. Warum aber soll ihr sauer verdientes Geld in Filme fließen, die es nicht ins Kino schaffen, schon gar nicht in ihre Häuser? Nun, weil diese Filme ohne Fördergelder nicht einmal gedreht werden. Außerdem zeigen Multiplex-Kinos selbstverständlich den "Medicus" oder "Keinohrhasen", Filme, die ...

  • 28.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente

    Osnabrück (ots) - Risiken und Nebenwirkungen Tag der Entscheidung in Berlin: Die Bundesregierung bringt heute ihr wohl teuerstes Paket auf den Weg: die Rentenreform. Auf 160 Milliarden Euro könnten sich die Mehrausgaben bis 2030 summieren, schätzen Experten. Und während noch heftig über Sinn und Unsinn dieser Ausgaben diskutiert wird, gibt es nun weiteren Streit wegen möglicher Risiken und Nebenwirkungen der Rentenpläne: Kritiker befürchten eine Welle von ...